Stärken, Schwächen, Spielweise: Das ist Leipzigs Neuzugang Mohamed Simakan

Mohamed Simakan wechselt im Sommer zu RB Leipzig
Mohamed Simakan wechselt im Sommer zu RB Leipzig / PATRICK HERTZOG/Getty Images
facebooktwitterreddit

RB Leipzig hat nach langem Poker endlich den Transfer von Mohamed Simakan bestätigt. Der Innenverteidiger wechselt zur neuen Saison von Racing Straßburg zu den Sachsen und kostet rund 17 Millionen Euro. 90min stellt Simakan mithilfe eines Straßburg-Fans näher vor.


Es gibt gewiss einfachere Aufgaben, als den Abgang von einem der talentiertesten Innenverteidiger der Welt aufzufangen. Doch Mohamed Simakan steht genau das bevor, denn der 20-Jährige soll bei RB Leipzig ab Sommer in die Fußstapfen seines Landsmanns Dayot Upamecano treten.

Sportdirektor Markus Krösche beschreibt den Neuzugang als "robusten Verteidiger mit einer guten Dynamik, der flexibel einsetzbar ist". Neben seiner angestammten Position im Abwehrzentrum kann Simakan auch als Außenverteidiger eingesetzt werden. Doch was zeichnet den Youngster darüber hinaus aus?

Ruhig, abgeklärt und zweikampfstark

90min hat sich bei Racingstub, einem Fanportal von Racing Straßburg, nach dem Neu-Leipziger erkundigt. "Seine Spielweise zeichnet sich vor allem durch Ruhe und Abgeklärtheit auf dem Platz aus", erklärt uns Athor, der Gründer der Plattform. "Selbst als er mit 17 Jahren schon in der Reservemannschaft ran durfte, geriet er nie in Panik und wusste durch viele Ballgewinne zu gefallen. Dies ist die Folge seiner großartigen Fähigkeiten im Tackling. Dazu hat er eine besondere Qualität in der Manndeckung - ein Punkt, an dem er sehr viel gearbeitet hat. In Eins-gegen-Eins-Situationen ist er fast unschlagbar."

Mohamed Simakan
Mohamed Simakan gilt als Toptalent / Eurasia Sport Images/Getty Images

Dadurch, dass Simakan häufiger auch als Rechtsverteidiger ran muss und im Offensivspiel beteiligt ist, sei auch seine Qualität mit dem Ball am Fuß beachtlich. Zudem verfüge er über eine enorme Schnelligkeit. Eine weitere seiner Stärken sei es, den Ball im Spielaufbau nach vorne zu treiben, "um mehr Raum zu schaffen. Dies ist eine Waffe, die er in einer spielstärkeren Mannschaft noch weiter entwickeln könnte". Worte, die ein wenig an den damaligen Bundesligastar Lucio erinnern - der Brasilianer war stets für seine wahnsinnigen Dribblings nach vorne berühmt. Und auch Upamecano treibt das Leipziger Spiel häufig von hinten an.

Freilich hat Simakan in seinem Spiel aber auch noch einige Bereiche, die er verbessern muss. Laut Racingstub betrifft dies vor allem seine langen Bälle nach vorne - dort produziere er noch deutlich zu viele Fehlpässe.

Simakan ist "ein echter Kracher"

Alles in allem sei der junge Franzose aber "ein echter Kracher, der zu den größten Hoffnungen seiner Generation auf der Innenverteidigerposition zählt".

Für Racingstub ist die Entscheidung, nach Leipzig zu gehen, durchaus nachvollziehbar, "angesichts der Politik des Vereins, jungen Spielern zu vertrauen". Da RBL vor allem auf schnelle und körperlich robuste Verteidiger setzt, "kann ich mir vorstellen, dass er sich sehr schnell als Stammspieler etabliert, zumal er in der Lage ist, sowohl in einer Dreier- als auch in einer Vierer-Abwehr zu spielen".

Klingt, als hätten die Roten Bullen mit Simakan einen Volltreffer gelandet!