RB Leipzig Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf in Leverkusen

RB Leipzig ist am Samstag bei Bayer Leverkusen zu Gast
RB Leipzig ist am Samstag bei Bayer Leverkusen zu Gast / Maja Hitij/Getty Images
facebooktwitterreddit

RB Leipzig gastiert nach dem 3:1 zum Auftakt gegen Mainz 05 am Samstag bei Bayer Leverkusen. Es kommt damit zum Aufeinandertreffen zweier Teams, die ihre besten Offensivspieler verloren haben. Anders als Leipzig wird Bayer seinen Top-Neuzugang aber wohl von Anfang an bringen.

Die Rede ist natürlich von Patrik Schick, der im Vorjahr noch für Leipzig seine Tore schoss. RB hat in Alexander Sörloth nun auch endlich den gewünschten neuen Knipser unter Vertrag, der gegen Leverkusen wohl auch im Kader stehen wird. Nicht aber in der Startelf: "Zum Einsatz kommt er vielleicht schon, von Anfang an eher nicht", erklärte Trainer Julian Nagelsmann am Donnerstag (via kicker) - ließ sich aber eine Hintertür offen: "Vielleicht bringe ich ihn auch und habe euch alle nur veräppelt. Aber da muss jetzt noch viel passieren über die zwei Nächte - bei mir, aber auch bei ihm."

Wer definitiv spielen wird, ist Peter Gulácsi im Leipziger Tor. Da Marcel Sabitzer mit einem Muskelfaserriss ausfällt, wird der Ungar die Roten Bullen auch wieder als Kapitän aufs Feld führen. Dayot Upamecano und Lukas Klostermann trainierten zuletzt nicht voll, was jedoch reine Belastungssteuerung als Grund hatte. Beide werden mit Marcel Halstenberg wohl die Dreierkette bilden.

Davor im zentralen Mittelfeld stellt sich für Nagelsmann die Frage, ob durch den Sabitzer-Ausfall wie in der Vorwoche Tyler Adams und Kevin Kampl spielen werden, oder ob Christopher Nkunku in die Startelf rückt. Da dieser aber deutlich offensiver ist und Nagelsmann sagte, er habe "nicht viele Gründe, auf vielen Positionen zu ändern", dürfte es wohl bei Adams und Kampl bleiben.

Die beiden Außen mit Angelino auf links und Amadou Haidara rechts sollten ebenfalls bestehen bleiben, vor allem, wenn Halstenberg und Klostermann wie zuletzt gewohnt in der Dreierkette spielen. Ganz vorne gibt es dann Yussuf Poulsen in der Spitze, der von Dani Olmo und Emil Forsberg hinter ihm versorgt werden soll.

Die potenzielle Leipzig-Aufstellung gegen Leverkusen: