"Unsere 21": City-Versprechen Phil Foden im Portrait

Phil Foden gilt als einer der besten Youngster der Welt
Phil Foden gilt als einer der besten Youngster der Welt / 90min
facebooktwitterreddit

In den letzten Monaten gab es bei 90min viele Debatten darüber, welche Spieler es verdienen, für "Unsere 21" ausgewählt zu werden. Es wurde argumentiert, mit Statistiken um sich geworfen, "er ist großartig im Football Manager" wurde exorbitant oft gesagt, aber wenn es um Phil Foden ging, waren Diskussionen und Argumente nicht nötig.

Und das liegt ganz einfach daran, dass Phil Foden derzeit der beste U21-Fußballer der Welt ist - die Tatsache, dass er Woche für Woche für das beste Team Europas spielt, beweist das.

Vor der Europameisterschaft, bei der Foden der Star sein wird, findet ihr hier alles, was ihr über Englands Wunderknaben wissen müsst.


Wie hat Foden in dieser Saison performt?

Vermutlich wisst ihr es schon... oder?

Phil Foden ist einfach unfassbar gut gewesen.

Er war so gut, dass er am Ende der Saison sogar Raheem Sterling in der Hackordnung bei Manchester City überholt hat - er stand in beiden Halbfinalspielen der UEFA Champions League vor Sterling in der Startelf!

Phil Foden
Phil Foden beim Torjubel / Gareth Fuller - Pool/Getty Images

Als Stammspieler von Pep Guardiola hat Foden auch einige beeindruckende Zahlen vorgelegt: 16 Tore und neun Assists in allen Wettbewerben, während er im Durchschnitt 88,2% der Pässe an den Mann brachte, was für einen kreativen Mittelfeldspieler, der im Ballbesitz nicht immer auf Nummer sicher geht, verdammt gut ist.

Und zu allem Überfluss war Manchester City - mit Foden in der Startaufstellung - in den letzten neun Monaten das beste Team in Europa, gewann die Premier League, den Carabao Cup und erreichte zum ersten Mal das Finale der Champions League. Gut gemacht.


Seine bevorzugte Position

Foden ist einer dieser "kann überall im Angriff spielen"-Spieler, die Pep Guardiola so liebt. Er kann sich ins Mittelfeld fallen lassen und die David-Silva-Rolle in einer offensiven Dreierkette spielen, auf einer der beiden Flanken als "cut inside player" agieren und er hat sogar schon mal als falsche Neun gespielt; und das hat er richtig gut gemacht, wenn du uns fragst.

Seine "bevorzugten Positionen", so Foden selbst, sind jedoch die Nummer zehn und die Nummer acht im Mittelfeld:

"In manchen Spielen habe ich auf drei verschiedenen Positionen gespielt. Ich habe auf der linken Seite, auf der rechten Seite, als falsche Neun und in der Mitte gespielt. Aber seit ich aufgewachsen bin, habe ich immer auf der Acht oder Zehn gespielt. Deshalb möchte ich mich eines Tages dort fest spielen sehen, in der Mitte."


Wie ist sein Spielstil?

Ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass Foden mit buchstäblich jedem guten Fußballer in der Geschichte der Menschheit verglichen wurde. Wirklich. Jedem. Einzelnen.

Der treffendste Vergleich, den wir gesehen haben, ist jedoch der mit Andres Iniesta.

Andres Iniesta
Wird Foden der neue Iniesta? / Getty Images/Getty Images

Wie Iniesta hat Foden die Fähigkeit, die Linien zu durchbrechen, indem er sich mit Leichtigkeit an den Mittelfeldspielern vorbeidrängt und seine Mitspieler mit einem zielgenauen Pass findet, wenn es darauf ankommt. Er spielt auch in einer ähnlichen Rolle wie Iniesta, indem er normalerweise von der linken Seite nach vorne driftet.

Ja, einen 20-Jährigen mit Iniesta zu vergleichen, scheint übertrieben - aber im Fall von Foden ist es das definitiv nicht.


Was seine Teamkollegen über Foden sagen

Kevin De Bruyne, Phil Foden
De Bruyne ist ein Fan von Foden / Clive Brunskill/Getty Images

"Ich kenne ihn seit etwa fünf Jahren, seit er ein kleiner Junge war, und er hat seine Qualität gezeigt, daran besteht kein Zweifel."

Fernandinho

"Er macht sich sehr gut, er ist sehr talentiert."

Kevin De Bruyne

"Foden ist sehr, sehr speziell."

Declan Rice

Was seine Trainer über Foden sagen

"Wir wissen, wozu er fähig ist. Er ist einer der wenigen, die in den nächsten Jahren für England sehr aufregend sein werden."

Gareth Southgate

"Er hat alles, um einer der besten Spieler zu werden. Ich habe es schon oft in Pressekonferenzen gesagt, aber vielleicht nicht vor ihm: Phil ist der talentierteste Spieler, den ich in meiner Karriere als Trainer je gesehen habe."

Pep Guardiola

FIFA 21 Rating und Potential

Die Tatsache, dass Foden ein 20-Jähriger ist, der in FIFA 21 ein 79er-Rating hat, sagt dir bereits, dass er wahrscheinlich ein verdammt gutes Karrieremodus-Potenzial hat.

Schockschwerenot: Er hat.

Der englische Youngster kann mit dem richtigen Trainingsprogramm und einer soliden Menge an Spielzeit früh in seiner Karriere eine 91er-Wertung im Spiel erreichen. Ein Pflichtkauf (wenn du das Budget hast).


Football Manager Rating

Wenn es darum geht zu beurteilen, wie gut ein junger Spieler ist, ist/war/wird der Football Manager immer die erste Anlaufstelle sein.

Es wird für dich keine Überraschung sein, dass Foden im FM21 ziemlich gut ist. Er hat sogar das begehrte "Wunderkind"-Tag - was im FM-Jargon bedeutet, dass er "im Moment sehr gut ist und einer der besten Spieler der Welt werden kann".

Hier ist seine Statistik zu Beginn des Spiels:


Welche Schuhe trägt Foden bei der EM 2020?

Als Nike-Sportler wird Foden bei der EM 2020 wahrscheinlich eine Variante der Phantom GTs tragen, die er derzeit mag.


Welche Rolle wird er bei der EM 2020 spielen?

Die Antwort? Eine verdammt wichtige!

Wir sagen nicht, dass er jedes einzelne Spiel beginnen wird, da England eine unfassbare Menge an guten Spielern hat, die die gleichen Positionen wie Foden spielen. Aber wir vermuten, dass er mehr Spiele beginnen wird als nicht.

Premier League Football GIF by Manchester City - Find & Share on GIPHY

Und warum wir das denken, ist ziemlich einfach: Fodens größter Konkurrent um einen Platz auf der linken Seite von Englands Angriff ist Sterling, vor dem er bei Man City startet.

Geh mal davon aus, dass Foden einer der Favoriten für die Auszeichnung zum besten Youngster des Turniers in diesem Sommer sein wird.