Owen Hargreaves traut FC Bayern das Triple zu und schwärmt von Davies

VI-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Exklusiv - Owen Hargreaves traut dem FC Bayern in diesem Jahr alles zu. Der Rekordmeister könne "definitiv" das Triple gewinnen, sagte der frühere englische Nationalspieler im Gespräch mit unseren Kollegen von 90min UK. Besonders von Alphonso Davies zeigt sich Hargreaves angetan, nach dem Bundesliga-Re-Start schwärmt der 39-Jährige aber auch von Kai Havertz.

Noch im Oktober sah es nicht danach aus, als würden die Bayern eine erfolgreiche Saison 2019/20 spielen. Der Start verlief trotz des alles überragenden 7:2-Sieges in der Champions League gegen Tottenham Hotspur mäßig, ehe Niko Kovac nach wackeligen Ergebnissen und einer 1:5-Schlappe bei Ex-Klub Eintracht Frankfurt entlassen wurde. Die Suche nach einem Nachfolger verlief auch wegen der begleitenden Berichterstattung schleppend, sodass vorerst Hansi Flick das Ruder übernehmen musste.

Seit der 55-Jährige an der Seitenlinie steht, weht ein völlig anderer Wind an der Säbener Straße. Flick hat den Übergang vom Co- zum Cheftrainer gemeistert, lässt eine klare Handschrift auf dem Platz erkennen, hat ein Händchen im Umgang mit den Stars und wurde für seine erfolgreiche Arbeit mit einem Vertrag bis 2023 belohnt. 19 von 22 Pflichtspielen haben die Münchner unter seiner Leitung gewonnen, in allen drei Wettbewerben gehören sie zum Favoritenkreis - auch in der Champions League.

Hargreaves: Bayern kann Triple "definitiv" gewinnen

Wie so oft wird wieder einmal vom Triple gesprochen, nach dem sich die Bayern seit 2013 sehnen. Ob das Kunststück aus Meisterschaft, Pokal und Champions League in diesem Jahr erneut gelingen könnte? "Ja, definitiv", glaubt Owen Hargreaves im Gespräch mit 90min UK. Das Hauptziel sei allerdings die Meisterschaft, auch der Pokalsieg werde jedes Jahr erwartet. "Die Champions League", erklärt Hargreaves, "ist das i-Tüpfelchen. Das Ziel ist, die K.o.-Phase zu erreichen und dann so weit zu kommen, wie es geht", weiß der Ex-Profi, der die Königsklasse 2001 mit den Bayern gewann.

Als Spieler gewann Owen Hargreaves zwei Mal die Champions League: 2001 mit dem FC Bayern, 2008 mit Manchester United
Als Spieler gewann Owen Hargreaves zwei Mal die Champions League: 2001 mit dem FC Bayern, 2008 mit Manchester United / Alex Livesey/Getty Images

Allen voran der überzeugende Auftritt im Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Chelsea (3:0) habe ihn beeindruckt. "So, wie sie gespielt haben, haben sie vielleicht selber gedacht: 'Wenn wir so spielen, können wir [den Henkelpott, Anm.] gewinnen'", sagte Hargreaves.

Hargreaves schwärmt von Davies und Havertz

Einer der Überflieger in der laufenden Saison ist Alphonso Davies. Aufgrund der Personalsorgen in der Abwehr musste der 19-Jährige als Linksverteidiger aushelfen, nach seinen herausragenden Leistungen ist er nicht mehr aus der Startelf wegzudenken. "Er ist irre, der schnellste Spieler auf dem Feld. Er ist unglaublich gut, vielleicht sogar so gut, dass er nicht mehr auf den Flügel zurückkehrt", schwärmt Hargreaves.

Davies ist allerdings nicht der einzige Youngster, von dem sich Hargreaves angetan zeigt. So schwärmt er auch von Leverkusen-Juwel Kai Havertz: "Er ist so gut. Jemand hat ihn als Mischung aus Michael Ballack und Mesut Özil beschrieben, das trifft es ziemlich gut. Er ist ein kreativer Spieler, er ist sehr elegant."

Dem 20-Jährigen prophezeit er eine große Zukunft: "Die wirklich guten deutschen Spieler bleiben für vier, fünf Jahre und wechseln anschließend. Leroy Sané ist bei Manchester City, Toni Kroos bei Real Madrid, Marc-André ter Stegen bei Barça und Mesut Özil bei Arsenal." Havertz sei das nächste Talent, das eines Tages für einen Topklub spielen werde. "Er passt in jede Mannschaft", so Hargreaves.