Newcastle macht Rekordtransfer perfekt: Alexander Isak kommt aus Spanien

Alexander Isak
Alexander Isak / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Wechsel von Alexander Isak ist perfekt! Der ehemalige Dortmunder unterschrieb bei Newcastle United bis 2028.


Beim BVB war Alexander Isak einst der Durchbruch verwehrt geblieben, ehe seine Karriere nach seinem Wechsel zu Real Sociedad im Jahr 2019 endlich Fahrt aufnahm. Zwar war die vergangene Saison mit sechs Ligatoren statistisch gesehen ausbaufähig, doch Newcastle United zeigt sich von den Fähigkeiten des Angreifers überzeugt - und machte ihn nun zum teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte.

Nach 90min-Informationen überweisen die Magpies stolze 70 Millionen Euro an die Basken. Laut spanischen Medien besteht zudem eine Weiterverkaufsbeteiligung für Sociedad.Der BVB profitiert übrigens nicht von der Ablöse, da die Schwarz-Gelben eine entsprechende Klausel streichen ließen.

"Ich bin froh, dass ich es geschafft habe. Es war eine große, große Entscheidung für mich, aber ich bin sehr glücklich damit", so Isak nach seiner Unterschrift. "Es ist ein großartiger, historischer Verein, für den wohl jeder gerne spielen würde, mit tollen Fans. Sie waren ein wichtiger Grund, warum ich hierher gekommen bin - und auch das Projekt des Vereins, an das ich wirklich glaube."

Newcastle-Coach Eddie Howe ergänzte: "Ich freue mich sehr, dass Alexander sich für uns entschieden hat. Er ist ein herausragendes Talent, das einen großen Beitrag zur Mannschaft leisten kann. Er ist technisch sehr gut, mit einer Mischung von Eigenschaften, die uns ergänzen werden, aber er ist auch in einem großartigen Alter, um in diesem Verein zu wachsen. "Ich möchte den Eigentümern und den Verantwortlichen des Vereins dafür danken, dass sie Alexander nach Newcastle geholt haben. Wir sind alle sehr froh, ihn an Bord zu haben."


Alles zu Transfers & Gerüchten bei 90min