Nach Kuss-Skandal: Hermoso kehrt in die spanische Nationalelf zurück

Jennifer Hermoso
Jennifer Hermoso / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Erstmals seit dem Kuss-Skandal um Luis Rubiales, wird Jennifer Hermoso wieder für die spanische Frauen-Nationalmannschaft auflaufen. Ihr Comeback wurde bei der Kader-Nominierung für die nächsten Spiele in der Nations League bestätigt.

Der Gewinn der Weltmeisterschaft war für die spanischen Frauen ein sehr großer Erfolg. Ein ebenso großer Rückschritt war der Kuss-Skandal, den Verbandspräsident Luis Rubiales auslöste. Er hatte inmitten der Siegerehrung Jennifer Hermoso am Kopf gehalten und ihr - ungefragt und ohne Einvernehmen - einen Kuss auf den Mund gegeben.

Die logische Konsequenz: Eine weltweite Welle der Empörung, die Rubiales als konstruierten Angriff auf sich sah. Hermoso hat seitdem nicht mehr für die Nationalmannschaft aufgespielt.

Umso mehr wird nun ihr baldiges Comeback für die spanische Frauen-Auswahl gefeiert. Am Mittwoch gab der Verband die Kader-Nominierungen für die nächsten zwei Spiele in der Nations League bekannt. Dabei wurde bestätigt, dass die 33-Jährige wieder Teil der Mannschaft sein wird. Sie hätte bereits im September wieder für Spanien aufspielen können, war jedoch zu ihrem "eigenen Schutz" nicht nominiert worden - so hatte es der Verband damals kommuniziert.

Damit wird Hermoso auch erstmals unter Monste Tomé aufspielen. Sie ist die neue Cheftrainieren der Nationalelf, nachdem man sich von Jorge Vida getrennt hatte. Tomé hatte beim WM-Gewinn noch als Co-Trainerin unter Vida gearbeitet.


Weitere Nachrichten rund um den Frauen-Fußball:

feed