Mislintat muss ausmisten: Welche Spieler der VfB Stuttgart noch abgeben will

Holger Badstuber hat beim VfB Stuttgart keine Zukunft
Holger Badstuber hat beim VfB Stuttgart keine Zukunft / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nicolas Gonzalez und Pablo Maffeo sind die beiden prominentesten Namen auf der Streichliste des VfB Stuttgart, sie allein werden voraussichtlich aber nicht die einzigen Spieler sein, die den Klub in diesem Sommer verlassen. Neben Innenverteidiger Holger Badstuber könnte laut BILD auch Linksverteidiger Aílton wechseln, zwei Nachwuchsspieler sollen zudem verliehen werden.

Derzeit misst das Aufgebot des VfB Stuttgart 32 Spieler, in Anbetracht der geplanten Verstärkungen werden Trainer Pellegrino Matarazzo und Sportdirektor Sven Mislintat den Kader also ausmisten müssen, um eine gesunde Balance in allen Mannschaftsteilen herzustellen. Drei Streichkandidaten stehen bereits fest: Stürmer Nicolas Gonzalez will den VfB aus freien Stücken verlassen, Pablo Maffeo soll nach seinem erfolgreichen Jahr beim FC Girona weitere Millioneneinnahmen in die Kassen spülen und Holger Badstuber spielt in Matarazzos Planungen keine Rolle.

Der 31-jährige Innenverteidiger wechselte vor drei Jahren vom FC Bayern zum VfB, die nach seiner sehr guten Debüt-Saison vollzogene Vertragsverlängerung bis 2021 hat sich jedoch nicht ausgezahlt. Aufgrund einer hartnäckigen Wadenverletzung absolvierte Badstuber in der Saison 2018/19 nur 10 Bundesligaspiele, in der abgelaufenen Spielzeit stand der ehemalige deutsche Nationalspieler immerhin 19 Mal in der 2. Bundesliga auf dem Platz. Badstubers Verdienste zum Trotz erhalten Marc Oliver Kempf, Pascal Stenzel, Waldemar Anton, Konstantinos Mavropanos, Antonis Aidonis und Marcin Kaminski den Vorzug. Eine Trennung ist unausweichlich.

Um Unruhen zu vermeiden, spricht VfB-Coach Pellegrino Matarazzo unter vier Augen Klartext mit seinen Spielern
Um Unruhen zu vermeiden, spricht VfB-Coach Pellegrino Matarazzo unter vier Augen Klartext mit seinen Spielern / DeFodi Images/Getty Images

"Holger nimmt die Situation sehr professionell an", sagte Matarazzo laut kicker nach dem Test gegen den SV Sandhausen (6:1) über seinen erfahrensten Innenverteidiger. Badstuber, Gonzalez und Maffeo werden allerdings nicht die einzigen Spieler auf der Streichliste sein. Weitere Namen wollte Matarazzo gegenüber der Presse nicht verraten, hinter den Kulissen seien jedoch einige Gespräche mit den potentiellen Streichkandidaten geführt worden.

"Wenn man mit falschen Vorstellungen in eine Saison geht, kann das zu Enttäuschungen führen. Das wird nicht der Fall sein", sagte der 42-Jährige. "Jeder Spieler wird wissen, welchen Entwicklungsschritt er machen soll und wo er steht. Deswegen gehe ich davon aus, dass es - mit Anführungszeichen versehen - harmonisch bleibt."

Auch Aílton darf gehen

Wie BILD berichtet, könnte auch Linksverteidiger Aílton den VfB verlassen. Der 25-jährige Brasilianer wurde 2017 vom FC Estoril verpflichtet, anschließend aber wieder an seinen Ex-Klub, den SC Braga und Qarabag Agdam verliehen. Auch auf den Außenbahnen sehen sich die Stuttgarter gut aufgestellt, weshalb Aílton leer ausgeht: "Wir haben aktuell viele Flügelspieler und wir haben in der zweiten Halbzeit nochmal zwei frische reingebracht. Da war leider kein Platz mehr für Aílton", erklärte Matarazzo.

Aílton ist in Stuttgart chancenlos
Aílton ist in Stuttgart chancenlos / AFP Contributor/Getty Images

Des Weiteren seien Innenverteidiger-Talent Luca Mack und Linksaußen Tanguy Coulibaly Kandidaten für eine Leihe. Bis zu sechs Spieler könnten bis Oktober also abgegeben werden; und auch auf Seiten der Neuzugänge dürfte noch einiges passieren.