Mainz 05 in Gesprächen mit Tom Krauß

Tom Krauß
Tom Krauß / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Tom Krauß kehrt nach seiner Leihe zu Schalke 04 vorerst zu RB Leipzig zurück, hat bei den Sachsen aber keine Zukunft. Mit dem FSV Mainz 05 gibt es nun einen konkreten Interessenten für den Mittelfeldspieler.

Während seiner einjährigen Leihe beim FC Schalke 04 hat Tom Krauß nachgewiesen, dass er sich in der Bundesliga behaupten und seine Qualitäten auch auf höchstem Niveau abrufen kann. Wie es für den 21-Jährigen weitergeht, ist noch offen.

Hätte Schalke den Klassenerhalt gepackt, hätte eine Kaufpflicht gegriffen. So aber kehrt Krauß vorerst zu RB Leipzig zurück. Eine Zukunft hat er bei RBL nicht.

"Tom hat eine Super-Entwicklung genommen, bei Schalke sehr viele wichtige Spiele bestritten und Erfahrung gesammelt. Aber wir haben mit Xaver Schlager, Nicolas Seiwald, Amadou Haidara und Kevin Kampl vier Spieler auf der Position und sind da eigentlich gut aufgestellt", erklärte Leipzigs Sportvorstand Max Eberl gegenüber Bild.

Mainz 05 denkt an Krauß als Ersatz für Stach und oder Barreiro

Dass Krauß in der Bundesliga bleibt, zeichnet sich allerdings bereits ab. Wie das Boulevardblatt erfahren hat, traf sich Krauß bereits mit den Verantwortlichen des FSV Mainz 05. Die sind mit Leandro Barreiro, Anton Stach und Dominik Kohr zwar auch sehr gut aufgestellt, Stach und Barreiro könnten den Verein aber im Sommer verlassen.

In dem Fall könnte es zwischen Krauß und Mainz sehr schnell sehr konkret werden. Die Bild zumindest tituliert den 21-Jährigen bereits als "Schatten-Sechser" bei den 05ern, der im Falle eines Abgangs von Stach und oder Barreiro verpflichtet werden soll.