Lionel Messi gewinnt den Ballon d'Or 2023

  • Messi gewinnt den Ballon d'Or bereits zum achten Mal
  • Der Weltmeister von 2022 setzte sich gegen Erling Haaland und Kylian Mbappe durch

Lionel Messi
Lionel Messi / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Lionel Messi wurde zum Gewinner des Ballon d'Or 2023 gekürt - der Argentinier erhielt die Auszeichnung damit zum historischen achten Mal.

Der Stürmer von Inter Miami gehörte schon im Vorfeld zu den Top-Favoriten für die von France Football vergebene Auszeichnung uns setzte sich gegen Rivalen wie Erling Haaland und Kylian Mbappe durch.

Messis Höhepunkt in der Saison 2022/23 - dem Zeitrahmen, der für die Ballon d'Or-Vergabe maßgeblich ist - war der Gewinn der Weltmeisterschaft 2022 in Katar, womit er seine Trophäensammlung vervollständigen und sein Heimatland zum ersten WM-Titel seit 1986 führen konnte.

Der ehemalige Barça-Star traf in jeder Runde - von der Gruppenphase bis zum Finale, in dem Argentinien im Lusail Iconic Stadium Frankreich im Elfmeterschießen besiegte, obwohl sein damaliger PSG-Teamkollege Mbappe einen Hattrick erzielte.

Auf Vereinsebene steuerte der 26-Jährige 16 Tore in der Ligue 1 bei, als Paris Saint-Germain den französischen Titel gewann. Nach Ablauf seines Zweijahresvertrags im Juni verließ er PSG im Sommer und wechselte zu Inter Miami in die Major League Soccer, wo er mit dem Leagues Cup die erste große Trophäe der Vereinsgeschichte gewann.

Nach 2009, 2010, 2011, 2012, 2015, 2019 und 2021 hat Messi die Auszeichnung in diesem Jahr zum achten Mal gewonnen. Er hat nun drei Ballons d'Or Vorsprung vor seinem langjährigen Rivalen Cristiano Ronaldo, der in diesem Jahr nicht auf der 30-köpifgen Shortlist stand.