Knieverletzung: Sorgen um Lena Oberdorf

Lena Oberdorf
Lena Oberdorf / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Lena Oberdorf musste beim 5:0-Sieg des VfL Wolfsburg gegen Turbine Potsdam verletzt ausgewechselt werden. Die Nationalspielerin droht langfristig auszufallen.

Anfang der zweiten Halbzeit blieb die Mittelfeldspielerin ohne gegnerische Einwirkung im Rasen hängen und verletzte sich am rechten Knie. Oberdorf wurde auf dem Rasen behandelt, konnte aber nicht weiterspielen.

Trainer Tommy Stroot erklärte nach dem Schlusspfiff: "Natürlich wird der Sieg durch Obis mögliche Verletzung überschattet. Ich kann nicht mehr sagen – nur dass das Wochenende wohl entscheidend sein wird in Richtung Diagnostik. Warten wir es ab. Obi hat uns schon mehrfach überrascht durch ihre starke Muskulatur." (zitiert via vfl-wolfsburg.de)

Oberdorf gilt trotz ihrer erst 21 Jahre als eine der besten Spielerinnen der Welt. Bei der Europameisterschaft im vergangenen Sommer wurde sie als beste junge Spielerin des Turniers ausgezeichnet, bei der Wahl zur Weltfußballerin schaffte sie es in die aus 14 Spielerinnen bestehende Vorauswahl.

Eine schwere Verletzung wäre nicht nur für den VfL Wolfsburg, sondern auch für die deutsche Nationalmannschaft ein Schock. Oberdorf zählt im Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg zu den absoluten Leistungsträgerinnen und ist für die im Juli anstehende Weltmeisterschaft fest eingeplant.