Kind führt Hannovers Trainersuche in der Öffentlichkeit: Daniel Thioune ist der Topfavorit

Martin Kind macht die Trainersuche öffentlich
Martin Kind macht die Trainersuche öffentlich / ODD ANDERSEN/GettyImages
facebooktwitterreddit

Hannover 96 sucht einen neuen Trainer. Klubboss Martin Kind führt die Suche in aller Öffentlichkeit und bestätigte die Namen der Favoriten.


Die Alarmglocken an der Leine sind längst an. Mit Jan Zimmermann wollte Hannover 96 eigentlich eine sorgenfreie Saison spielen und einen Neuaufbau starten, der in naher Zukunft zurück in die Bundesliga führt.

Stattdessen befindet sich Hannover nach 15 Spieltagen auf Relegationsplatz 16 und mitten im Abstiegskampf. Die Pläne mit "Zimbo" mussten deshalb schon wieder über Bord geworfen werden. 96 fahndet nach einem erfahrenen Trainer, der die Situation schnellstmöglich bereinigen kann.

Nach der Freistellung von Zimmermann am Montag, wurden bereits am Dienstag drei potenzielle Top-Kandidaten genannt: Daniel Thioune, Uwe Rösler und Dietmar Kühbauer.

Kind bestätigt: Thioune ist der Trainer-Favorit in Hannover

Klubboss Martin Kind hat die ersten beiden Namen bestätigt. Ganz nach seinem Naturell verlagert er Hannovers Trainersuche in die Öffentlichkeit. Gegenüber der NP bestätigte Kind, dass Thioune aktuell der Favorit sei. Zudem gebe es Kontakt zu zwei weiteren ernstzunehmenden Kandidaten. Einer dieser ist Uwe Rösler, mit dem man laut NP am Dienstag ebenfalls gesprochen habe.

Daniel Thioune
Martin Kind bestätigte, dass Daniel Thioune der Favorit bei der Trainersuche sei / Daniel Kopatsch/GettyImages

Während der Name Rösler bei den 96-Fans im Netz auf wenig Gegenliebe stößt, wäre die Verpflichtung von Thioune wohl eine Art Kompromisslösung. Der Ex-HSV-Coach hat zwar bereits einige Erfahrung als Trainer vorzuweisen, ist aber auch ein Coach, mit dem man auch die mittelfristige Planung angehen könnte.

Laut Sportbuzzer wäre der 47-Jährige trotz laufenden Vertrags in Hamburg zu haben. Die Rothosen würden ihrem ehemaligen Chefcoach keine Steine in den Weg legen und einer Vertragsauflösung zustimmen. Ob das allerdings schon vor dem Wochenende passieren würde, bleibt abzuwarten. Schließlich kommt es am Sonntag zum direkten Duell zwischen 96 und dem HSV.

Dabrowski übernimmt als Interimscoach

Höchstwahrscheinlich wird der neue Trainer erst nach dem nächsten Heimspiel vorgestellt. Wie Hannover am Mittwochvormittag offiziell mitteilte, wird U23-Trainer Christoph Dabrowski die Profis als Interimscoach übernehmen und auf die Partie gegen den HSV vorbereiten. Der Ex-Profi soll am Sonntag "auch auf der Bank sitzen".