"Was eine Frechheit": Benzema reagiert auf WM-Aussagen von Deschamps

Zwischen Karim Benzema und Didier Deschamps bahnt sich ein Streit an.
Zwischen Karim Benzema und Didier Deschamps bahnt sich ein Streit an. / John Berry/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Differenzen zwischen Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps und Karim Benzema scheinen sich auch nach dem Rücktritt des Stürmers fortzusetzen. Deschamps stichelte in einem Interview mit Aussagen über Benzemas WM, der Top-Torjäger reagierte kurz und knapp.

Dass sich Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps (54) und Karim Benzema (35) nicht wohlgesonnen sind, ist inzwischen hinreichend bekannt. Die ewigen Differenzen gipfelten in einer Auseinandersetzung im Zuge der WM 2022 in Katar. Infolgedessen gab Benzema seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt. Nun scheint der Streit in die nächste Runde zu gehen.

In einem Interview mit Le Parisien sprach Didier Deschamps ausführlich über die Weltmeisterschaft in Katar und das dortige Abschneiden von Frankreich. Zum Thema wurde auch die Verletzung von Benzema. Der Nationaltrainer schilderte seine Sicht auf die Geschehnisse. Die frühzeitige Abreise sei demnach nicht abgesprochen, sondern eine eigenständige Entscheidung von Benzema gewesen.

"Es war seine Entscheidung"

Nach Angaben von Deschamps stieß Benzema am 14. November - acht Tage vor dem ersten Gruppenspiel - zur französischen Nationalmannschaft. Zuvor war der 35-Jährige für einige Zeit bei Real Madrid ausgefallen. Benzema absolvierte im Trainingslager ein individuelles Programm, trainierte nicht mit der Mannschaft. Dann spitzte sich die Verletzung wieder zu.

"Als Karim sich verletzte, begleitete ihn unser Mannschaftsarzt in die Aspetar-Klinik, um eine MRT-Untersuchung durchzuführen", erklärte Deschamps. Benzema habe die Ergebnisse auch seinem Arzt von Real Madrid zukommen lassen. Nach Mitternacht sei der Stürmer ins Hotel zurückgekehrt. Deschamps ging zu Benzema ins Zimmer und ließ sich mit ihm zusammen vom französischen Nationalmannschaftsarzt die Zusammenfassung des Scans geben.

Bevor Benzema wieder in sein Zimmer ging, sagte Deschamps noch zu ihm: "Karim, es gibt keinen Grund zur Eile. Du kannst deine Rückkehr mit dem Teammanager planen." Doch Benzema habe ohne Absprache die Rückreise angetreten. "Als ich aufwachte, stellte ich fest, dass er weg war. Es war seine Entscheidung. Er wird es nicht anders sagen. Ich verstehe und respektiere sie."

"Was eine Frechheit"

Nach der Veröffentlichung des Interviews am Freitag meldete sich auch Karim Benzema selbst kurz und knapp zu Wort. Der Real-Star scheint mit der Schilderung der Ereignisse nicht zufrieden zu sein. In einem Instagram-Statement am späten Freitagabend schrieb Benzema: "Was eine Frechheit. Heiliger Didier. Gute Nacht."

Wie Benzemas Version der Geschichte aussieht, werden Fußball-Fans voraussichtlich nicht erfahren. Es ist wohl zu erwarten, dass vom Ex-Nationalspieler keine weiteren Aussagen zu dem Thema folgen werden.