Kane mit großem Einfluss: Die neue Hierarchie im Bayern-Kader

  • FCB-Führungspyramide mit großen Änderungen
  • Kane reiht sich ganz oben ein - Goretzka & Neuer fallen zurück
Thomas Müller und Harry Kane
Thomas Müller und Harry Kane / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der Hierarchie des FC Bayern hat es im Sommer Veränderungen gegeben. Vor allem Star-Neuzugang Harry Kane bekommt auf Anhieb besonders großen Einfluss. Einige langjährige Spieler sind dafür ein Stück zurückgefallen - wie die Sportbild in ihrer neuesten Ausgabe berichtet.

Thomas Müller ist und bleibt der größte Anführer des FC Bayern. Das 34-jährige Bayern-Urgestein half nun Harry Kane dabei, sich im Team der Münchner zu integrieren. Neben Müller undJoshua Kimmich ist der Kapitän der englischen Nationalmannschaft einer der drei Anführer im Team, wie die Sportbild in ihrer "Führungspyramide" darstellt.

Schon Karl-Heinz Rummenigge hatte zuletzt betont, dass die Bayern sich von Kane nicht nur viele Tore, sondern auch Führungsqualitäten erhoffen , die dem Rekordmeister in den vergangenen Monaten gefehlt haben. "Wir haben in den letzten zwei Jahren ein bisschen die Hierarchie verloren. Und ich glaube, Harry wird dazu beitragen, dass die Hierarchie schnell zurückkommt", so Rummenigge.

Etwas zurückgefallen ist dafür der eigentliche Kapitän Manuel Neuer. Der Keeper, der ohnehin nicht der Mann der großen Worte sei, fehlt durch seine lange Verletzung schon längere Zeit auch in der Kabine und ist damit zu weit weg vom Team, um einen vergleichbare Position wie Müller, Kimmich oder Kane einzunehmen. Nach seiner Rückkehr, die im Oktober erwartet wird, könnte der 37-Jährige aber schnell wieder aufsteigen.

Coman nimmt wichtige Rolle ein - Goretzka muss sich zurückkämpfen

Knapp hinter Neuer befindet sich etwas überraschend Flügelspieler Kingsley Coman. Der Franzose, der nun mittlerweile seit 2017 bei den Bayern spielt, identifiziert sich nach Angaben des Magazins voll mit dem Verein. Coman soll zudem lange Zeit versucht haben, Benjamin Pavard von einem Verbleib zu überzeugen.

Auf einer Stufe mit Coman werden auch Neuzugang Min-jae Kim, der sich vor allem sehr um die jungen Spieler kümmern soll, und Leon Goretzka eingeordnet. Goretzka sieht sich zwar eigentlich weiter oben, seine in der Vor-Saison schwächelnden Leistungen lassen aktuell jedoch keine größere Rolle zu. Die Verantwortlichen hoffen, dass die Wut des Spielers endlich in starke Leistungen umgewandelt werden kann. Um in der Hierarchie wieder mit Mittelfeld-Partner Joshua Kimmich zu landen, muss Goretzka aber einiges aufholen.

Hinter dem Trio befinden sich noch der aktuell stark aufspielende Leroy Sané sowie Youngster Jamal Musiala. Andere Stars wie Serge Gnabry, Mathijs de Ligt, Alphonso Davies oder Neuzugang Raphael Guerreiro sind in der Führungspyramide erst einmal ganz unten. Doch diese ist in München alles andere als in Stein gemeißelt.

Folgt man Rummenigges Worten, soll sie aber auf jeden Fall wieder steiler werden. Denn Ziel sei schließlich, "dass wir dann ein paar weniger Häuptlinge haben. Aber auch einige Indianer, die vorher geglaubt haben, dass sie Häuptlinge sind."


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed