Spott, Zynismus und Versöhnung: Die Netzreaktionen zu Kimmichs Impf-Entscheidung

Joshua Kimmich (r.) lässt sich nun doch gegen COVID-19 impfen
Joshua Kimmich (r.) lässt sich nun doch gegen COVID-19 impfen / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Joshua Kimmich hat sich nun doch für eine Impfung gegen COVID-19 entschieden. Die Reaktionen im Netz lassen sich irgendwo zwischen Spott, Zynismus, aber auch vielen weißen Flaggen zusammenfassen.


Mit seiner öffentlichen Stellungnahme, er wolle sich vorerst nicht gegen COVID-19 impfen lassen, hat Joshua Kimmich vor einigen Monaten eine diskursive Lawine losgetreten: wo fängt Dummheit an und wo endet die Freiheit deutscher Staatsbürger und -bürgerinnen?

Der Diskurs Kimmich, er steht stellvertretend für die Spaltung im Land, die durch die Impfkampagne gegen COVID-19 losgetreten wurde. Der Nationalspieler hat sich nun, nach durchaus heftiger Corona-Infizierung und -verlauf, doch für eine Impfung entschieden.

Wir haben die Netzreaktionen zu Kimmichs Turnaround gesammelt: