Jagd auf die Talente: Diese Youngster stehen momentan im Fokus

Yusuf Demir wird von halb Europa umgarnt
Yusuf Demir wird von halb Europa umgarnt / Marc Atkins/Getty Images
facebooktwitterreddit

Wir sind wieder mittendrin im Transferkarussell der ungeschliffenen Diamanten. Barcelona, Dortmund oder Juventus lauern schon auf die großen Talente der neuen Generation. Häufig handelt es sich um lose Gerüchte, manchmal bewahrheiten sich aber auch die verrücktesten Storys. Mal sehen, wie es bei den hier aufgezählten Fällen kommen wird...

Vor 25 Jahren passierte in puncto Transfers vor dem 23. Lebensjahr recht wenig. Erst wollten sich die jungen Spieler beim Heimatverein konstant durchsetzen. Heute sieht das ganz anders aus: Nach ein paar Profi-Einsätzen winken die großen Vereine mit dem Scheckbuch. So sieht es auch in diesem Winter aus.

1. Yusuf Demir: Rapid Wien - Interessenten: FC Barcelona, Juventus, Ajax

Yusuf Demir ist das größte österreichische Talent seit David Alaba
Yusuf Demir ist das größte österreichische Talent seit David Alaba / GEORG HOCHMUTH/Getty Images

Bereits beim Mercedes Benz-Cup 2020 im Glaspalast Sindelfingen ließ Demir seine Klasse auf internationaler Ebene aufblitzen und wurde Spieler des Turniers mit damals 16 Jahren. Heute ist er 17 und hat bereits drei Torbeteiligungen in zehn Bundesligaeinsätzen für Rapid Wien beigesteuert. Auch in der Europa League traf der Juniorennationalspieler Österreichs bereits. Viele europäische Klubs sollen Interesse bekundet haben. Besonders konkret soll es momentan mit dem FC Barcelona sein, laut Sky Sports Austria haben die Katalanen den Österreicher ganz oben auf der Liste. Die Hütteldorfer benötigen dringend Geld - und das würde es bei einem Verkauf von Demir ordentlich geben. Sein Marktwert liegt bei zehn Millionen Euro, also sollte ein zweistelliger Millionenbetrag an Ablöse möglich sein.

2. Jayden Braaf: Manchester City - Interessenten: BVB, Bayer Leverkusen

Braaf ist ein pfeilschneller Flügelspieler
Braaf ist ein pfeilschneller Flügelspieler / Charlotte Tattersall/Getty Images

"Was einmal geklappt hat, kann auch ein zweites Mal funktionieren": Das denken sich wohl die BVB-Verantwortlichen. Auch Jadon Sancho kam als Jungspund von Manchester City - und was heute aus ihm geworden ist, wissen wir alle. Bei Braaf erhoffen sich die Westfalen eine ähnliche Entwicklung. Laut Bild hatten die Schwarz-Gelben schon vor Wochen beim Niederländer angeklopft. Auch Bayer Leverkusen hätte ihn gerne in seinen Reihen. Die Werkself hätte auch aufgrund des dünnen Kaders Bedarf auf den Flügeln.

3. Folarin Balogun: FC Arsenal - Interessenten: VfB Stuttgart, RB Leipzig

In der Europa League legte Balogun richtig los
In der Europa League legte Balogun richtig los / Charles McQuillan/Getty Images

Der VfB Stuttgart befürchtet in naher Zukunft einen Abgang von Nico Gonzalez. Ein potentieller Nachfolger soll der junge Engländer Folarin Balogun sein. Nach englischen Medienberichten will Balogun wohl die Gunners verlassen. Inzwischen soll auch RB Leipzig am Flügelflitzer dran sein. Balogun wird im Sommer ablösefrei verfügbar sein und hat bereits jetzt einen Marktwert von vier Millionen Euro.

4. Ömer Beyaz: Fenerbahce Instanbul - Interessenten: BVB, FC Schalke 04

Momentan ist Beyaz noch in der Süper Lig auf dem rasen zu sehen
Momentan ist Beyaz noch in der Süper Lig auf dem rasen zu sehen / ERDEM SAHIN/Getty Images

Dass die Türkei in den letzten Jahren zu einem echten Talente-Hotspot wurde, ist offensichtlich. Auch in diesem Jahr bringt das Land vom Bosporus weiter munter Talente hervor. Ömer Beyaz könnte das nächste Juwel sein. Der 17-jährige offensive Mittelfeldspieler gab bereits sein Debüt für die Fenerbahce-Profis und ist im Ruhrpott begehrt. Vor allem der FC Schalke 04, aber auch die Dortmunder sollen an ihm dran sein. Beyaz Marktwert liegt bei einer Million Euro.