Franco Baresi vs Lothar Matthäus: Wer war besser?

Franco Baresi ist eine Milan-Legende
Franco Baresi ist eine Milan-Legende /
facebooktwitterreddit

Das Derby della Madonnina ist eines der heißesten Stadtderbys im europäischen Fußball. Zu keiner Zeit war die Rivalität zwischen den beiden Mailänder Klubs Inter und AC größer als in den späten 1980er und frühen 90er Jahren - der Hochphase des italienischen Klub-Fußballs.

Damals war die Serie A die stärkste Liga der Welt und die beiden Mailänder Vereine kämpften regelmäßig um den Scudetto.

Mittendrin waren zwei Spieler als Fixpunkte ihrer Teams: Franco Baresi auf der Seite der Rossoneri und Lothar Matthäus auf der Seite der Nerazzurri. Doch wer von beiden war besser? 90min hat sich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben, um das herauszufinden...

1. Beständigkeit und Loyalität

Franco Baresi
Franco Baresi verbrachte seine gesamte Karriere im Milan-Trikot / Alessandro Sabattini/GettyImages

Hier kann es nur einen Gewinner geben. Baresi war zwei Jahrzehnte lang die lebende Verkörperung der AC Milan. Er kam 1972 als junger Spieler zum Verein und trat 25 Jahre später als echte Vereinslegende zurück.

Niemand hat ihn jemals dazu verleitet, von seinem Weg abzuweichen, und sein legendärer Status wird auch durch den Lauf der Zeit nicht getrübt werden.

Auch wenn die Karriere von Lothar Matthäus nicht geschmälert werden soll. Seine zwölf Jahre bei Bayern München sind eine beeindruckende Leistung, und auch bei Inter ist er in bester Erinnerung (1988-92).

Sieger: Baresi

2. Internationale Erfolge

Lothar Matthaeus, Pierre Littbarski
Lothar Matthäus am Höhepunkt seiner Karriere / STAFF/GettyImages

Der Sieger in dieser Kategorie heißt Matthäus, aber es hätte auch ganz anders kommen können, wenn Italien besser im Elfmeterschießen gewesen wäre...

Die beiden Spieler kämpften 1990 bei der Weltmeisterschaft in Italien um den Titel. Doch die Azzurri scheiterten im Halbfinale im Elfmeterschießen an Argentinien. Baresi versenkte den Elfmeter zu seiner eigenen Verteidigung.

Im anderen Halbfinale verwandelte Matthäus ebenfalls einen Elfmeter, als sich die DFB-Elf im Elfmeterschießen gegen England durchsetzte und damit ein Treffen mit Argentinien im Stadio Olimpico vorbereitete.

Am Ende dieses Spiels konnte Matthäus seine zweite internationale Trophäe in die Höhe stemmen, nachdem er zehn Jahre zuvor sein Land zum EM-Titel geführt hatte.

Sieger: Matthäus

3. Defensive

Roberto Baggio of Juventus and Franco Baresi of AC Milan
Franco Baresi im Zweikampf mit Roberto Baggio / Getty Images/GettyImages

Matthäus war zwar ein versierter Libero, aber er ließ sich auch zu gelegentlichen Vorstößen nach vorne verleiten.

Nicht so Baresi, dessen Engagement für die Kunst des Verteidigens nie nachließ. Der Italiener war in vielerlei Hinsicht der Anführer seiner Mannschaft und verfügte über alle Eigenschaften, die die besten Verteidiger der aktuellen Zeit auszeichnen.

Er verstand es, das Spiel zu lesen, seine Zweikämpfe perfekt zu timen, als Spielmacher aus der Tiefe heraus zu agieren und hatte sogar eine trügerische Schnelligkeit, die es Milan ermöglichte, ihre tödliche Abseitsfalle auszuführen.

Bei ihm sah alles so einfach aus.

Sieger: Baresi

4. Torgefahr

Lothar Matthaus of Inter Milan
Matthäus im Inter-Trikot / Getty Images/GettyImages

Während Baresi in der Kategorie Verteidigung die Nase vorn hat, kann es beim Toreschießen nur einen Sieger geben.

Obwohl er einen großen Teil seiner Karriere im Mittelfeld verbracht hat, ist Matthäus' Torbilanz dennoch äußerst beeindruckend. Insgesamt brachte er es auf starke 161 Ligatreffer und 23 weitere für die Nationalelf.

Nicht umsonst trug er den Spitznamen "Der Panzer". Seine Schusskraft - und natürlich auch seine Präzision - waren legendär, und während seiner Zeit bei Inter tauchte er regelmäßig in den Torschützenlisten auf.

Sieger: Matthäus


Alles zu den größten Derbys, Inter und AC Mailand bei 90min