"Ich weiß, wie unzufrieden er ist": Terzic äußert sich zum Moukoko-Frust

Edin Terzic mit Youssoufa Moukoko
Edin Terzic mit Youssoufa Moukoko / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Aufgrund der geringen Einsatzzeiten baut sich bei Youssoufa Moukoko immer mehr Frust auf. Inzwischen ist sogar eine Winter-Flucht vom BVB ein Thema. Edin Terzic äußerte sich nun zum frustrierten Sturm-Youngster.

Mit gerade einmal wettbewerbsübergreifenden 66 Minuten an Einsatzzeit möchte sich Youssoufa Moukoko nicht zufriedengeben. Beim BVB muss er sich bislang hinter Niclas Füllkrug und Sebastien Haller anstellen, sodass er noch keinen einzigen Startelfeinsatz bekommen hat und zumeist nur für wenige Minuten eingewechselt wird - wenn das überhaupt vorkommt.

Die Unzufriedenheit beim 18-Jährigen ist inzwischen so groß, dass nach 90min-Informationen selbst ein Abgang im Winter nicht mehr ausgeschlossen ist (90min berichtete). Die Ausgangslage: Insofern er bis zur Winterpause nicht spürbar mehr Vertrauen und somit Einsatzzeiten von Edin Terzic bekommt, würde er zur Rückrunde einen Leih-Wechsel anstreben.

Inzwischen hat sich auch Terzic selbst zum unzufriedenen Sturm-Youngster geäußert, der für den anstehenden Spieltag ausfallen wird.

Terzic beuteurt die Chancen für Moukoko: "Es fehlt ihm nicht viel"

"Es fehlt ihm nicht viel", attestierte der Coach ihm lediglich einen kleinen Nachteil gegenüber Haller und Füllkrug auf der Pressekonferenz am Donnerstag (via fussball.news). "Youssoufa trainiert richtig gut, es ist immer wieder eine Freude, zu sehen, wie torgefährlich er ist."

"Das Einzige, woran wir arbeiten, ist, dass wir diesen Eindruck ins große Stadion bekommen. Da hapert es noch, dass wir ihn in torgefährliche Räume bekommen und er noch wichtiger wird", führte er weiter aus. Auch explizit zu seiner Unzufriedenheit äußerte er sich: "Ich weiß, wie unzufrieden er ist, aber er weiß auch, dass wir sehr behutsam mit ihm umgehen, wir ihn jeden Tag verbessern wollen."

Fürs Erste gehe es allen voran darum, dass er nun wieder fit werde und an den Verbesserungen arbeite. So könne er sich für Einsätze empfehlen. Es ist davon auszugehen, dass die Dortmunder darum bemüht sein werden, bei Moukoko keine allzu großen Wechselabsichten aufkommen zu lassen. Somit wird Terzic in den nächsten Wochen auch als Mediator agieren müssen.


6 Bundesliga Hot Takes bis zum Jahresende 🔥