HSV: Voraussichtliche Aufstellung gegen Karlsruher SC

Erhält Anweisungen von Tim Walter: Bakery Jatta (l.)
Erhält Anweisungen von Tim Walter: Bakery Jatta (l.) / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Hamburger SV gibt am Sonntagnachmittag (Anpfiff: 13:30 Uhr) seine Visitenkarte beim Karlsruher SC ab. Mit den Badenern wartet auf die Rothosen keine leichte Aufgabe. Der KSC hat die letzten vier Ligaspiele allesamt gewonnen.

Am vergangenen Spieltag ist die Tabellenspitze in der 2. Bundesliga enger zusammengerückt. Während der HSV (48 Punkte) sein Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg souverän mit 3:0 gewinnen konnte, musste Spitzenreiter Darmstadt 98 (49 Punkte) beim 1. FC Heidenheim (46 Punkte) eine 0:1-Niederlage hinnehmen.

"Es spielen nicht nur drei Mannschaften in der Liga und der Rest guckt zu. Jede Woche kann jemand das Zünglein an der Waage spielen", erklärte Tim Walter am Freitag vor versammelter Presserunde. "Wir müssen jeden Gegner respektieren. Unsere Strategie lautet: viel arbeiten und viele Punkte einsammeln. Alles andere ist nicht meine Baustelle."

Gegen den HSV versuche jede Mannschaft, alles rauszuhauen und etwas Besonderes zu machen, betonte der Übungsleiter. "Die Stadien sind voll, wenn der HSV kommt. Das ist nochmal mehr Ansporn für die Gegner. Wir müssen dem standhalten", forderte Walter. "Das machen wir bisher gut. Wir sind im Hinblick auf die Punktausbeute und die geschossenen Tore noch besser als in der Hinrunde."

Schonlau fällt wohl aus - Reis einsatzbereit

Neben Xavier Amaechi (Außenbandriss im Sprunggelenk) fällt für das Auswärtsspiel voraussichtlich auch Kapitän Sebastian Schonlau (Sprunggelenksverletzung) aus. "Wir schauen hier von Tag zu Tag, wobei es für das Wochenende vielleicht nicht so gut aussieht", gab Walter zu Protokoll. "Falls "Bascho" ausfallen sollte, haben wir personell und systematisch auch viele Möglichkeiten." Mario Vuskovic steht weiterhin aufgrund seiner Dopingsperre nicht zur Verfügung.

Positive Nachrichten gibt es derweil vom zuletzt leicht angeschlagenen Ludovit Reis, der am Freitag "wieder voll trainieren konnte". Moritz Heyer steht nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung.

Moritz Heyer
Könnte in der Innenverteidigung Kapitän Sebastian Schonlau ersetzen: Moritz Heyer / Stuart Franklin/GettyImages

Fällt Schonlau gegen den KSC aus, hat Walter zwei Möglichkeiten, um den Kapitän zu ersetzen. Neben Winterneuzugang Javi Montero könnte auch Heyer im Abwehrzentrum neben Jonas David auflaufen. Erhält Heyer den Vorzug, bleibt Noah Katterbach auf der Rechtsverteidiger-Position. Die Gegenseite ist für Miro Muheim reserviert. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Daniel Heuer Fernandes.

Für das defensive Mittelfeld ist Jonas Meffert fest eingeplant. Vor dem 28-Jährigen beginnen erneut Reis und Laszlo Benes. Keine Veränderungen sind auch bei der Besetzung der Angriffsreihe, mit Bakery Jatta, Robert Glatzel und Jean-Luc Dompé, zu erwarten.

Voraussichtliche HSV-Aufstellung gegen Karlsruher SC

Heuer Fernandes - Katterbach, David, Heyer, Muheim - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé