HSV mit Kaufoption für Noah Katterbach

Noah Katterbach
Noah Katterbach / Giuseppe Bellini/GettyImages
facebooktwitterreddit

Noah Katterbach kommt beim Hamburger SV in Fahrt. Im Sommer könnten die Rothosen die Leihgabe vom 1. FC Köln fest verpflichten.

Am vergangenen Wochenende durfte Noah Katterbach erstmals in der Startelf des HSV ran. Nachdem er zuvor fünfmal eingewechselt worden war, vertrat er Moritz Heyer gegen den 1. FC Nürnberg als Rechtsverteidiger - und zeigte dabei eine ansprechende Vorstellung.

"Katterbach hat eine brutal positive Energie", schwärmte HSV-Coach Tim Walter (via Bild) anschließend vom Winter-Neuzugang. "Wenn ich mir einen Spieler malen könnte, der im Winter dazukommen würde, dann würde ich Noah nehmen. Weil er auch ein ganz toller Charakter ist. Das bringt er alles in die Mannschaft ein. Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten."

Der Fakt, dass Katterbach als Linksfuß auf der rechten Seite ran musste, bereitete Walter keine Kopfschmerzen. "Wenn ein Verteidiger auf der Bahn spielt, kann er sowohl rechts oder links verteidigen. Das hat er auch gezeigt", betonte der 47-Jährige. Walter lobte, dass Katterbach "sich unsere Philosophie schnell angeeignet" habe und strahlte: "Er macht es meiner Meinung nach top."

Nach solchen Aussagen kann man sich vorstellen, dass Walter die Leihgabe gerne auch über die Saison hinaus in seinem Team wüsste. Und wie die Bild nun enthüllt hat, ist das auch sehr gut möglich, denn: Der HSV soll sich mit dem 1. FC Köln im Zuge der Leihe auch auf eine Kaufoption geeinigt haben. In welcher Höhe die Ablöse liegen würde, ist jedoch nicht bekannt.

Was den Hamburgern aber definitiv in die Karten spielt: Sie haben bis nach Saisonende Zeit, um sich zu entscheiden, ob sie die Kaufoption ziehen möchten. Dann hat man Klarheit, in welcher Liga man in der kommenden Saison unterwegs ist und wie viel Geld zur Verfügung steht.

Beim 1. FC Köln, wo Katterbach noch Vertrag bis 2024 hat, scheint man ohnehin nicht mehr mit ihm zu planen.