HSV: Voraussichtliche Aufstellung gegen Eintracht Braunschweig

Freut sich auf den Rückrundenstart: Tim Walter
Freut sich auf den Rückrundenstart: Tim Walter / Oliver Hardt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Hamburger SV startet am Sonntagnachmittag (Anpfiff 13:30 Uhr) mit einem Heimspiel in die Rückrunde. Mit Eintracht Braunschweig haben die Hanseaten zum Jahresauftakt einen Aufsteiger zu Gast. Nach rund elf Wochen Pause blickt nicht nur Cheftrainer Tim Walter dem ersten Pflichtspiel des Jahres voller Vorfreude entgegen.


"Das Kribbeln ist da. Wir freuen uns alle, dass wir am Sonntag nach langer Zeit wieder in den Kessel einlaufen dürfen", betonte der Übungsleiter auf der Spieltagspressekonferenz. "Wir wollen versprühen, was alle von uns erwarten: Energie und Vorfreude auf das Spiel!" Vor versammelter Presserunde lobte Walter auch die Stimmung im und um den Verein. "Wir sind schon lange zusammen. Dadurch ist ein großes Vertrauen entstanden - und zwar nicht nur innerhalb des Teams, sondern auch mit der ganzen Stadt und ihren Menschen", erklärte der 47-Jährige.

Mit 34 Zählern und als Tabellenzweiter hat sich der HSV in die WM- und Winterpause verabschiedet. Die Gäste aus Braunschweig hingegen stecken mit 18 Punkten mittendrin im Abstiegskampf. Für Walter ist dies jedoch kein Grund, den Aufsteiger auf die leichte Schulter zu nehmen. "Die Braunschweiger haben sich während der Saison und auch jetzt im Winter personell verstärkt", so der gebürtige Bruchsaler. "Im Spiel nach vorn sind sie über das Umschalt- und Flankenspiel gefährlich."

Kittel-Wechsel vom Tisch - Vuskovic fehlt weiterhin gesperrt

Für das Heimspiel fallen Anssi Suhonen, Ogi Heil (beide Aufbautraining), Elijah Krahn (Reha nach Knieverletzung) und Tom Mickel (Aufbautraining nach Rippenbruch) verletzungsbedingt aus. Mario Vuskovic (Dopingsperre) steht ebenfalls nicht zur Verfügung. Positive Nachrichten gibt es von Laszlo Benes, der nach überstandenem Muskelfaserriss am Mittwochnachmittag wieder voll mit der Mannschaft trainieren konnte.

Sonny Kittel, der zuletzt für Transferverhandlungen freigestellt wurde, bleibt dem HSV nun doch erhalten. "Ich bin froh, dass wir so entschieden haben. Sonny ist ein absolutes Vorbild in der Kabine", lobte Walter. Mit seinen Fähigkeiten könne der Routinier Spiele entscheiden. "Das hat er in der Hinrunde vielleicht nicht so gezeigt, aber ich bin mir sicher, dass er das in der Rückrunde schafft", so der HSV-Coach.

Laszlo Benes
Nach überstandener Muskelverletzung wieder an Bord: Laszlo Benes / Selim Sudheimer/GettyImages

Gegen Braunschweig wird Walter seine Mannschaft im gewohnten 4-3-3-System auflaufen lassen. Während Moritz Heyer und Miro Muheim als Außenverteidiger eingeplant sind, dürfte Winterneuzugang Javi Montero im Abwehrzentrum neben Kapitän Sebastian Schonlau sein Debüt feiern. Jonas David heißt die Alternative. Zwischen den Pfosten steht Daniel Heuer Fernandes. Die Sechser-Position ist für Jonas Meffert reserviert.

Im zentralen Mittelfeld ist Ludovit Reis gesetzt. Offen ist, wer neben dem 22-Jährigen auflaufen wird. Sollte es bei Benes noch nicht für die Startelf reichen, stehen Kittel und Ransford-Yeboah Königsdörffer als Alternativen zur Auswahl. Bakery Jatta, Robert Glatzel und Jean-Luc Dompé bilden aller Voraussicht nach die Angriffsreihe.

Die voraussichtliche HSV-Aufstellung gegen Eintracht Braunschweig

Heuer Fernandes - Heyer, Schonlau, Montero, Muheim - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel Dompé


Alles zum Hamburger SV bei 90min:

Alle HSV-News
Alle News zur 2. Bundesliga
Alle Transfer-News