HSV: Voraussichtliche Aufstellung gegen Fortuna Düsseldorf

Hat vollstes Vertrauen in seine Mannschaft: Tim Walter
Hat vollstes Vertrauen in seine Mannschaft: Tim Walter / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Hamburger SV gibt am Freitagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) seine Visitenkarte bei Fortuna Düsseldorf ab. Die Rheinländer finden sich aktuell auf Platz vier wieder und haben sieben Punkte Rückstand auf den HSV, der an den letzten beiden Spieltagen nur einen Zähler einfahren konnte.

Nach der 2:4-Niederlage in Karlsruhe kamen die Hanseaten im letzten Ligaspiel gegen Holstein Kiel nicht über ein torloses Unentschieden hinaus und mussten den 1. FC Heidenheim (ein Punkt mehr) in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Mit dem Gastspiel in Düsseldorf wartet nun auf die Mannschaft von Tim Walter nicht nur eine schwere, sondern auch richtungsweisende Aufgabe.

"Wir schauen auf uns, denn wir sind von unserer Philosophie absolut überzeugt", stellte der HSV-Coach auf der Spieltagspressekonferenz klar. "Es geht um Mut, Bereitschaft, Überzeugung und Energie. Wir wissen natürlich, dass der Gegner auch etwas dagegenzustellen hat, aber wir sind von uns überzeugt." Gegen die Fortuna werde man alles investieren, um als Sieger vom Platz zu gehen.

In Düsseldorf setzt Walter auch auf die Unterstützung des eigenen Anhangs. Mehr als 15.000 HSV-Fans werden die Mannschaft beim Auswärtsspiel unterstützen. "Wir können uns immer auf unsere Jungs und Mädels verlassen", freute sich der Übungsleiter. "Sie unterstützen uns, weil wir authentisch sind und weil sie von uns Emotionen, Leidenschaft und Spannung bekommen. Wir spüren ihren Support, und wir versuchen mit allen Mitteln, unseren Teil dazu beizutragen, dass es erfolgreich ist."

Kapitän Schonlau fehlt gelbgesperrt

Neben Mario Vuskovic, der vom DFB wegen eines positiven Doping-Tests für zwei Jahre gesperrt wurde, steht für das Duell mit dem Tabellenvierten auch Sebastian Schonlau nicht zur Verfügung. Der Kapitän kassierte gegen Holstein Kiel seine 5. Gelbe Karte und muss gesperrt zuschauen. "Mit Sebastian und Mario fehlen uns in diesem Spiel die beiden wohl besten Innenverteidiger der Liga", erklärte Walter. "Aber wir werden das im Verbund lösen, ich habe vollstes Vertrauen in meine Mannschaft."

Robert Glatzel
Bringt es auf 16 Treffer: Robert Glatzel / Stuart Franklin/GettyImages

Aufgrund der Schonlau-Sperre muss Walter seine Viererkette wieder umbauen. Moritz Heyer sprang bereits während der Verletzungspause des Kapitäns als Innenverteidiger ein und dürfte daher erneut im Abwehrzentrum neben Jonas David auflaufen. In diesem Fall übernimmt Noah Katterbach die Heyer-Position auf der rechten Abwehrseite. Javi Montero heißt die zweite Alternative für die Innenverteidigung. Die Linksverteidiger-Position ist für Miro Muheim reserviert. Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Daniel Heuer Fernandes.

Als Abräumer vor der Viererkette ist Jonas Meffert fest eingeplant. Nach seinem Jokereinsatz am letzten Spieltag könnte Laszlo Benes wieder Teil der Startelf sein und Ransford-Yeboah Königsdörffer auf die Bank verdrängen. Ludovit Reis ist im zentralen Mittelfeld gesetzt. Bakery Jatta, Robert Glatzel und Jean-Luc Dompé werden voraussichtlich wieder die Angriffsreihe bilden.

Voraussichtliche HSV-Aufstellung gegen Fortuna Düsseldorf

Heuer Fernandes - Katterbach, David, Heyer, Muheim - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé


Escher analysiert: Deutschland vs. Belgien