HSV bereit für den nächsten Angriff aufs Oberhaus: So könnte die Startelf aussehen

Der HSV rüstet sich für den nächsten Angriff
Der HSV rüstet sich für den nächsten Angriff / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Hamburger SV hat in der abgelaufenen Saison den Aufstieg mit Ach und Krach verpasst. Ein neuer Anlauf soll in der kommenden Saison starten, in der die Hanseaten wieder zu den absoluten Top-Favoriten zählen. Die Voraussetzungen sind nicht schlecht, zumal der Klub keinen absoluten Stammspieler verloren hat und sich gezielt verstärken konnte. Gute Voraussetzung also, um in knapp zwei Wochen erfolgreich in die neue Saison starten zu können.


Selbst wenn es mit der Rückkehr ins Oberhaus nicht ganz geklappt hat, kann der HSV positiv in die neue Saison starten. Trainer Tim Walter hat ein System etabliert, das für attraktiven Fußball steht und in der Schlussphase der Spielzeit 2021/22 nicht selten auch zum Erfolg geführt hat.

Der HSV hat soeben ein Trainingslager in der Steiermark hinter sich gebracht und gegen Hajduk Split ein 2:2 und gegen Aris Thessaloniki einen 4:3-Sieg eingefahren. Die Hausaufgaben scheint man also gemacht zu haben und auch Trainer Walter ist optimistisch in Hinblick auf die neue Saison. "Wir sind jetzt eingespielter. Wir müssen nur noch versuchen, zu verfeinern. Mit weniger Müdigkeit werden wir es schaffen", wird der Coach von der BILD zitiert.

Mit László Bénes, Ransford-Yeboah Königsdörffer, Filip Bilbija und Matheo Raab verzeichnet der HSV vier Neuzugänge. Alle vier Neuzugänge auf einen Schlag werden wir zum Saison-Auftakt aber nicht in der Startelf sehen. Diese nimmt schließlich schon recht klare Konturen und sieht nicht für jeden Neuling einen Stammplatz vor.

1. Tor

Daniel Heuer Fernandes
Joern Pollex/GettyImages

Der erst 23-Jährige Matheo Raab hat in Kaiserslautern starke Leistungen gezeigt und soll Stammkeeper Daniel Heuer Fernandes zu Höchstleistungen pushen. Stand jetzt hat Fernandes seinen Platz zwischen den Pfosten aber noch absolut sicher. Raab hat gegen Thessaloniki ein wackliges Debüt hingelegt und muss sich erst noch einfinden.

2. Abwehr

Mario Vuskovic
Martin Rose/GettyImages

In der Innenverteidigung sind Sebastian Schonlau und Mario Vuskovic, den man fest unter Vertrag nehmen konnte, absolut gesetzt. Auf der rechten Seite deutet alles auf Moritz Heyer hin, wenngleich auch Vagnoman noch in der Verlosung sein dürfte. Der U21-Nationalspieler könnte jedoch noch zum VfB Stuttgart wechseln. Beide Vereine haben sich offenbar zuletzt angenähert.

Auf der linken Abwehrseite hat Tim Leibold in den letzten beiden Testspielen gezeigt, dass er seine Kreuzbandverletzung gut überstanden hat und ein ernsthafter Kandidat ist. Sein Konkurrent ist Miro Muheim, der zum Saisonstart wahrscheinlich die besseren Karten hat, seinen Platz jedoch schnell verlieren könnte. Leibold ist in Normalform der etwas bessere Spieler.

3. Mittelfeld

FBL-GER-BUNDESLIGA-MONCHENGLADBACH-BERLIN
PATRIK STOLLARZ/GettyImages

Man kann davon ausgehen, dass Walter auf ein 4-3-3-System setzt. In diesem sollten Jonas Meffert und Ludovit Reis weiterhin gesetzt sein. Mit Benes kommt ein Spieler hinzu, der sich zwar in Gladbach nicht durchsetzen konnte, fußballerisch aber auf Anhieb einer der Top-Spieler in Liga zwei sein sollte. Man darf davon ausgehen, dass Meffert, Reis und Benes das Mittelfeld-Trio bilden. Man darf aber nicht vergessen, dass auch Heyer im Mittelfeld spielen könnte, sollte Vagnoman bleiben und rechtes hinten eingesetzt werden. Sollte Walter doch auf ein 4-4-2 setzen, würden im Zentrum nur zwei Plätze frei sein, was für ein Hauen und Stechen sorgen könnte.

4. Angriff

Robert Glatzel
Martin Rose/GettyImages

Top-Torjäger Robert Glatzel bleibt dem HSV erhalten und ist selbstredend in der Sturmspitze gesetzt. Auf Linksaußen spricht praktisch alles für Sonny Kittel, der nicht wie zuletzt angenommen in die MLS wechselt, sondern in Hamburg bleibt. Bliebe noch die Frage, wer Rechtsaußen aufläuft. Hier duellieren sich mit Königsdörffer und Bilbija zwei Neuzugänge. Beide haben bislang einen guten Eindruck hinterlassen, wenngleich U21-Nationalspieler Königsdörffer knapp die Nase vorne haben dürfte.

Bakery Jatta laboriert noch an einer Muskelverletzung und wird zum Saisonstart außen vor sein. Im Laufe der Saison ist er aber natürlich auch wieder ein ganz heißer Kandidat für die rechte Außenbahn.

Die voraussichtliche HSV-Startelf zum Saisonauftakt in Braunschweig im Überblick

Heuer Fernandes - Heyer, Schonlau, Vuskovic, Muheim - Meffert, Reis, Benes - Königsdörffer, Kittel - Glatzel

So könnte der HSV zum Start auflaufen
So könnte der HSV zum Start auflaufen /

Alle News zum HSV bei 90min:

Alle HSV-News
Alle News zur 2. Bundesliga
Alle Transfer-News