Hertha-Youngster begehrt: Berliner hoffen auf Verlängerung

Bence Dardai soll langfristig gehalten werden
Bence Dardai soll langfristig gehalten werden / Matthias Kern/GettyImages
facebooktwitterreddit

Hertha BSC befindet sich nach dem Abstieg noch in einer Findungsphase, wenngleich sich der Verein sportlich zuletzt klar auf dem aufsteigenden Ast präsentierte. Wunsch der Berliner ist es, das Ziel Wiederaufstieg mit einer verjüngten Truppe anzugreifen. Talentierte Spieler gibt es zur Genüge, jedoch müssen diese auch gehalten werden, was in der Vergangenheit nicht immer gelang.

Bei der Mission Aufstieg möchte Hertha BSC vorrangig auf Spieler aus der eigenen Akademie setzen. Demnach ist es aktuell die Hauptaufgabe des Managements, diese auch langfristig zu binden. Mit Flügelflitzer Marten Winkler ist das bereits gelungen, jedoch soll das nur der Anfang sein.

Aktuell besitzt die Vertragsverlängerung von Bence Dardai Priorität. Der 17-jährige Spielmacher hat nur noch bis Sommer 2024 Vertrag und soll laut BILD-Informationen unbedingt langfristig gebunden werden. Dem Youngster liegen zahlreiche Anfragen aus der Bundesliga und aus Italien vor.

"Bence hat gesagt: 'Papa, ich gehe zu einem anderen Verein. Ich spiele bei jedem Verein.' Er hat 120 Angebote aus der ganzen Welt. Hertha kann froh sein, dass er hier ist und sich bei der Mama bedanken. Mama Monika hat gesagt: 'Du bleibst'", erläuterte Coach und Vater Pal Dardai.

Sicherlich wird der offensive Mittelfeldspieler, der in dieser Saison bei sechs Zweitliga-Spielen als Joker kam, aber auch schon bald seine eigenen Entscheidungen treffen. Aktuell sollen die Vertragsverhandlungen mit Bence Dardai stocken, weil dieser sich alle Anfragen anderer Klubs zumindest anhören möchte.

Maza soll ab der Rückrunde durchstarten

Deutlich bessere Karten haben die Herthaner bei Ibrahim Maza. Der Vertrag des 17-jährigen Angreifers wurde bereits im April verlängert und erhält Gültigkeit, sobald der Spieler 18 Jahre alt ist. Der aktuell verletzte Maza hat ebenfalls Anfragen anderer Klubs, soll aber in der Rückrunde zunächst mal bei der Hertha durchstarten. "Ibo war schon bei der U16 mein Spieler. Er macht unglaubliche Dinge mit dem Ball", erklärte Coach Dardai.

Erstmals wirklich auffällig wurde Maza, als er am 34. Spieltag der Vorsaison sein erstes Bundesliga-Tor erzielen konnte. Dem Angreifer soll wie auch Winkler und Bence Dardai die Zukunft gehören. Mal sehen, ob der Plan der Herthaner aufgeht.


Weitere News zur 2. Bundesliga lesen:

feed