Hertha BSC vor Transfer von Austria-Knipser

Haris Tabakovic erzielte in der vergangenen Saison 19 Tore

Haris Tabakovic
Haris Tabakovic / Guenther Iby/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit Haris Tabakovic scheint Hertha BSC das gesuchte Stürmerprofil gefunden zu haben. Durch eine Ausstiegsklausel kann er Austria Wien vergleichsweise günstig verlassen.

Mit einem Stürmer-Problem ist Hertha BSC in die neue Saison gestartet. Das hat allerdings verschiedene Umstände.

Marco Richter, der genauso gut als Angreifer in der Spitze auflaufen könnte, ist unter Pal Dardai eher als Spielmacher vorgesehen. Wilfried Kanga sieht sich derzeit aufgrund psychischer Probleme nicht einsatzbereit (90min berichtete). Somit bleibt nur Florian Niederlechner als klassischer Mittelstürmer übrig. Das reicht dem Hauptstadtklub jedoch nicht.

Austria-Stürmer soll Herthas Sturm-Problem lösen

Nun scheint Hertha bei der Suche nach einem weiteren Stürmer fündig geworden zu sein. Wie Sky und Bild übereinstimmend berichten, soll es Haris Tabakovic zeitnah nach Berlin ziehen.

Der 29-Jährige wechselte im vorigen Sommer zu Austria Wien. In der vergangenen Saison erzielte er wettbewerbsübergreifend 19 Tore, bereitete dazu vier direkt vor. Auch in dieser noch sehr jungen Spielzeit hat der Schweizer in seinen ersten drei Einsätzen schon zweimal getroffen.

Die Ablösesumme wird - gemessen an der Ausbeute der Vorsaison - aber recht niedrig ausfallen. Das macht eine Ausstiegsklausel möglich. Dabei soll es sich um eine mittlere, sechsstellige Summe handeln - und somit in etwa 500.000 Euro entsprechen.

"Wir brauchen einen Knipser, einen der zuverlässig Tore macht", hatte Dardai nach der Auftaktpleite am Samstag verlauten lassen. Tabakovic soll die Lösung für dieses Problem werden.


Weitere Nachrichten rund um die 2. Bundesliga:

feed