Hertha BSC: Die voraussichtliche Aufstellung zum Bundesliga-Auftakt gegen Bremen

Bruno Labbadia kann (fast) wieder aus den Vollen schöpfen
Bruno Labbadia kann (fast) wieder aus den Vollen schöpfen / Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach der Pokal-Blamage gegen Eintracht Braunschweig startet Hertha BSC am Samstag mit einem Auswärtsspiel in Bremen in die neue Bundesliga-Saison. Insbesondere die Defensive dürfte Bruno Labbadia beim Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal Kopfschmerzen bereitet haben - gegen Werder könnten ihm zwei Rückkehrer bei der Stabilisation helfen.

"Es lief echt alles schief, was schief laufen konnte." Unmittelbar nach dem Abpfiff in Braunschweig war es Alexander Schwolow, der Herthas Partie gegen die Niedersachsen passend zusammenfasste. Auch der Neuzugang, den Hertha als Jarstein-Erbe für die Torwartposition geholt hatte, sah gegen den Zweitligisten nicht immer gut aus.

Um unnötige Unruhe zu vermeiden, wird Labbadia gegen Bremen wahrscheinlich trotzdem wieder auf Schwolow setzen, da auch Rune Jarstein in der vergangenen Saison nicht mehr der sichere Rückhalt für Hertha wie in den Jahren zuvor war.

Stamm-Innenverteidigung vor dem Comeback?

Am Montag gab es erfreuliche Nachrichten für Hertha-Fans: Dedryck Boyata ist nach überstandenen Achillessehnenproblemen zurück im Teamtraining. Ob Boyata allerdings rechtzeitig fit wird, um gegen Bremen den zuletzt wankenden Niklas Stark zu ersetzen, ist noch nicht klar: "Bei Achillessehnenproblemen ist es immer schwierig, Prognosen abzugeben", so Trainer Bruno Labbadia auf der Hertha-Homepage: "Ich hoffe, dass er uns am Samstag zur Verfügung steht."

Torunarigha steht gegen Bremen vor seinem ersten Saisoneinsatz
Torunarigha steht gegen Bremen vor seinem ersten Saisoneinsatz / DeFodi Images/Getty Images

Sicher wieder mit von der Partie wird Jordan Torunarigha sein. Der 23-Jährige hatte gegen Braunschweig eine Sperre absitzen müssen. Gegen Bremen wird Torunarigha wohl Karim Rekik ersetzen, der gegen Braunschweig einmal mehr durch sein ungeschicktes Zweikampfverhalten auffiel. Auf den Außenverteidigerpositionen werden wohl Marvin Plattenhardt und Peter Pekarik zum Einsatz kommen - mit Torunarigha und Boyata wäre damit auch die Viererkette wieder vereint, die in den ersten drei Spielen in Labbadias Amtszeit kein einziges Gegentor zuließ.

Auch Piatek kehrt zurück - für Cordoba kommt Bremen wohl zu früh

Im Mittelfeld wird gegen Bremen wohl nichts gegenüber dem Braunschweig-Spiel verändern: Herthas Eigengewächs Arne Maier drängt zwar in die Startelf, trotzdem dürfte Labbadia wieder auf Tousart, Darida und Mittelstädt setzen. Auch Santiago Ascasibar ist auf Herthas Trainingsplatz zurückgekehrt, wird aber noch einige Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Auch Piatek steht wieder zur Verfügung
Auch Piatek steht wieder zur Verfügung / DeFodi Images/Getty Images

Auch in der Offensive der Berliner entspannt sich die Lage deutlich: Neben Piatek, der nach überstandener Quarantäne wieder mit dem Team trainiert und am Samstag Matthew Leckie in Herthas Startformation ersetzen dürfte, ist mit Jhon Cordoba auch endlich ein weiterer Neuzugang zum Team gestoßen.

Matheus Cunha und Dodi Lukebakio sind nach ihren überzeugenden Vorstellungen gegen Braunschweig auf den Flügeln gesetzt, Javairo Dilrosun fällt aus. Als Einwechselspieler bleibt Labbadia dann vor allem Neuzugang Cordoba, für den die Startelf wohl noch etwas zu früh kommen dürfte - mit seiner wuchtigen Art könnte der Kolumbianer aber auch als Joker stechen.

Die voraussichtliche Hertha-Startelf im Überblick:

Hinter Boyata steht noch ein Fragezeichen - sollte es nicht reichen, stünde Stark bereit
Hinter Boyata steht noch ein Fragezeichen - sollte es nicht reichen, stünde Stark bereit /