Harry Kane verrät überraschend: So lange möchte er noch Fußball spielen

Harry Kane
Harry Kane / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit seinen inzwischen 30 Jahren ist Harry Kane kein Jungspund mehr. Doch wenige Jahre vor seinem Karriereende sieht er sich auch nicht. Im Gegenteil: Er sieht noch überhaupt keinen Grund, an ein solches Szenario zu denken.

Abseits der hohen Ablösesumme von leicht unter 100 Millionen Euro bei einem gleichzeitig nur noch kurzen Vertrag, war auch das leicht fortgeschrittene Alter von Harry Kane ein oftmals genannter Zweifel ob der Sinnhaftigkeit dieses XXL-Transfers des FC Bayern.

Eine Verpflichtung für die Zukunft, für viele gemeinsame Jahre sei er nicht - so die Befürchtung einiger Kritiker. Doch wenn es nach Kane selbst geht, dann trifft das trotz seiner 30 Jahre nicht zu.

Kane blickt auf "die zweite Hälfte meiner Karriere" hinaus

Aktuell ist der Angreifer mit der englischen Nationalmannschaft unterwegs. Bei einer Presserunde war dort auch sein Alter sowie seine verbleibenden Karriere-Jahre ein Thema.

"Die Wahrnehmung im Sport oder im Fußball ist, dass du 30 wirst und die Leute denken, es ist das Ende", erklärte er die häufig geäußerte Sichtweise (via Sport1) und führte aus: "So wie ich es sehe, ist es fast so, dass ich jetzt die zweite Hälfte meiner Karriere habe."

Kane denkt also noch überhaupt nicht an ein Karriereende in den nächsten drei, vier Jahren. Das Gegenteil ist der Fall. Er machte deutlich: "Ich habe mit 20 oder 21 Jahren in der ersten Mannschaft der Spurs gespielt, habe also neun oder zehn Jahre auf höchstem Niveau gespielt, und ich hoffe auf weitere acht oder neun Jahre."

Harry Kane
Kane bei der englischen Nationalmannschaft / Alex Livesey/GettyImages

Somit möchte der Brite noch weiterspielen, bis er an der 40-Jahre-Marke kratzt. Deshalb ist für ihn auch die Europameisterschaft 2028, die in England stattfinden wird, ein realistisches und ehrgeiziges Ziel. Diese Heim-EM möchte er noch ebenso zielstrebig und als wichtiger Nationalspieler angehen, wie das im nächsten Sommer stattfindende Turnier.

"Die Genesung, die Sportwissenschaft und die Art und Weise, wie sich das Spiel verändert hat, haben es den Spielern ermöglicht, länger zu spielen. Wir haben vielleicht ein bisschen mehr Informationen als die Spieler in der Vergangenheit", erklärte er, wieso er an heutzutage längere Karrieren glaube - und wieso er dieses Ziel auch für sich selbst als realistisch ansieht.

Anhand von Spielern wie Robert Lewandowski (35) oder Lionel Messi (36) werde bereits gezeigt, dass es möglich ist, auch einige Jahre über die 30 hinaus weiterzuspielen. "Das lässt mich glauben", so Kane.


Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern:

feed