Götze verrät den größten Fehler seiner Karriere

  • 2013 wechselte der Weltmeister vom BVB zum FC Bayern
  • Drei Jahre später gint es für Götze zurück nach Dortmund
  • 2020 wechselte Götze ins Ausland zur PSV Eindhoven

Mario Götze
Mario Götze / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Schon jetzt kann Mario Götze auf eine unterhaltsame und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Als größten Fehler dieser Karriere bezeichnete er nun die Rückkehr zu Borussia Dortmund.

Mehrere Meisterschaften, mehrere Siege im DFB-Pokal, das Siegtor beim WM-Finale 2014 und diverse weitere Titel und Trophäen: Mario Götze hat mit seinen 31 Jahren eine bereits sehr erfolgreiche Karriere erleben dürfen. Nun beschäftigte er sich rückblickend aber auch mit Fehlern.

Im Podcast 'Spielmacher - Der EM Talk von Sebastian Hellmann und 360Media' wurde er vom Fußballmoderator gefragt, was er als seinen größten Fehler in seiner Karriere bezeichnen würde.

Götze ehrlich: Dortmund-Comeback als größer Karriere-Fehler

"Es ist wahrscheinlich die Entscheidung, nach Dortmund zurückzugehen. Da hätte ich eine andere Entscheidung treffen sollen", gab Götze offen zu (via n-tv). Er erklärte: "Ich hatte ja ein, zwei andere Optionen und war auch bei Jürgen Klopp in Liverpool. Für mich wäre der Schritt ins Ausland nach Dortmund und Bayern gut gewesen. Das, was ich dann vier Jahre später gemacht habe, um einfach ein neues Set-up vorzufinden."

Nach seiner Zeit beim FC Bayern kehrte er zum BVB zurück, doch habe er sich dort wieder "im ähnlichen Kosmos" wiedergefunden. Das habe ihm nicht gerade dabei geholfen, zu alter Stärke zurückzufinden.

Dass er den ausgeschlagenen Wechsel zum FC Liverpool bereut, kommt derweil nicht überraschend. Bereits vor zwei Jahren hatte er gegenüber der 11Freunde erzählt, dass er mit dieser Entscheidung noch immer hadern würde. Damals "schien mir die Wahrscheinlichkeit, mit Borussia mit­tel­fristig die Champions League zu gewinnen, deut­lich größer", führte er die Beweggründe zum damaligen Zeitpunkt an.

So ist es nicht nur die verpasste Chance, sich wieder selbst beim BVB in Höchstform bringen zu können, die Götze im Nachhinein bereut - sondern auch die verpasste Chance rund um das Klopp-Wiedersehen beim LFC. Den Champions-League-Titel hatte Götze in der Vergangenheit als größtes Ziel beschrieben...


Weitere Nachrichten rund um den BVB:

feed