Geldregen für den VfB Stuttgart

VfB-Marketingvorstand Rouven Kasper
VfB-Marketingvorstand Rouven Kasper / GREG BAKER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfB Stuttgart hat einen Multi-Millionen-Deal mit der Marketing-Agentur Sportfive an Land gezogen. Zu verdanken haben die Schwaben das Geschäft wohl vor allem ihrem Marketing-Vorstand Rouven Kasper.

Ende Januar hatte der VfB die auf fünf Jahre angelegte Zusammenarbeit mit Sportfive bekannt gegeben. Wie die Bild-Zeitung nun berichtet, beträgt der von Sportfive garantierte jährliche Umsatz aus der VfB-Vermarktung rund 50 Millionen pro Jahr, insgesamt also etwa 250 Millionen Euro. Hinzu kommt die sofortige Signing Fee in Höhe von rund fünf Millionen Euro.

Diese Summe erleichtert die Finanzplanung der Schwaben erheblich, zumal sich schon länger das Ende der Zusammenarbeit mit dem aktuellen Sponsor Mercedes-Bank ankündigt. Ein Grund, warum sich der Vermarktungsgigant Sportfive (betreut unter anderem auch die FIFA und den BVB) für den VfB entschieden hat, liegt im deutlich verbesserten Vermarktungspotenzial in der Zeit nach Stadionumbau für die EM 2024. Die Bauarbeiten sollen Anfang 2024 abgeschlossen sein.

Eine noch wichtigere Rolle dürfte allerdings VfB-Marketingvorstand Rouven Kasper spielen. Der 41-Jährige kam im Januar 2022 nach Stuttgart, nachdem er von 2016 bis 2022 für den FC Bayern tätig gewesen war. Zuvor arbeitete Kasper mehr als zehn Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen für Sportfive.



Alles zu Stuttgart bei 90min: