Um Geld einzusparen: 5 Spieler sollen Juventus im Sommer verlassen

Adrien Rabiot und Juan Cuadrado sollen Juventus verlassen.
Adrien Rabiot und Juan Cuadrado sollen Juventus verlassen. / Emilio Andreoli/GettyImages
facebooktwitterreddit

Juventus Turin hat mit großen finanziellen Problemen zu kämpfen. Um Geld einzusparen, sollen im Sommer gleich mehrere Spieler den Verein verlassen. Der Club soll daher entschieden haben, dass die Verträge von Ángel Di María, Adrien Rabiot und Co. nicht verlängert werden.


Für Juventus Turin steht die kommende Sommer-Transferperiode ganz unter dem Motto: Sparen. Der italienische Club soll ab nächster Saison eine Kursänderung vornehmen wollen. Statt auf international erfahrene Altstars zu setzen, soll Trainer Massimiliano Allegri (55) junge Talente heranführen. So wurde sich nun auch gegen die Zukunft von fünf prominenten Spielern entschieden.

Aus einem Bericht von La Gazzetta dello Sport geht hervor, dass die Verträge von Ángel Di María (34), Adrien Rabiot (27), Juan Cuadrado (34) und Alex Sandro (32) nicht verlängert werden. Die Arbeitspapiere des Quartetts laufen am Saisonende aus. Zudem soll Leandro Paredes (28) zu Paris Saint-Germain zurückkehren. Juventus verfügt über eine Kaufoption von geschätzten 15 Millionen Euro, die aber wohl nicht gezogen wird.

Finanzielle Gründe für Abgänge

Hoffnung auf eine Zukunft bei der Alten Dame dürfen sich dem Bericht zufolge nur Arkadiusz Milik (28) und Carlo Pinsoglio (32) machen. Milik spielt auf Leih-Basis von Olympique Marseille in Turin. Die Kaufoption soll etwa sieben Millionen Euro betragen und - im Gegensatz zu Paredes - gezogen werden. Auch der langjährige dritte Ersatztorwart Pinsoglio soll verlängert werden. Dann würde der Italiener in seine neunte Saison für Juventus gehen.

Die Entscheidung, fünf Top-Stars abzugeben, ist wohl weniger auf sportliche und mehr auf finanzielle Gründe zurückzuführen. Berücksichtigt man die Gehälter der letzten Saison, würden die Italiener dadurch rund 50 Millionen Euro einsparen. Sandro gehört mit zwölf Millionen Euro im Jahr zu den Top-Verdienern. Cuadrado, Paredes, Rabiot und Di María liegen jeweils bei etwa neun Millionen.

Juve will langfristig auf eigene Talente setzen

John Elkann, Eigentümer von Juventus Turin, soll sich mit Trainer Allegri auf einen Stufenplan geeinigt haben, um die Talente, die sich bereits im Umfeld von Juventus befinden, langfristig zu entwickeln. Als Vorbild dienen die aktuellen Entwicklungen von Talenten wie Fabio Miretti (19), Nicoló Fagioli (21), Samuel Iling Junior (19) und Matías Soulé (19), die beim Club eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Diesen Sprung sollen weitere Talente aus der Akademie schaffen.

Für das abgehende Quintett sollte es nicht besonders schwierig sein, einen neuen Verein zu finden. Di María hatte bereits angedeutet, nach Argentinien zurückzukehren. Auch Sandro liebäugelt mit einem Wechsel in die Heimat nach Brasilien. Cuadrado wurde im vergangenen Sommer viel mit Inter Mailand in Verbindung gebracht.

Völlig unklar erscheint derweil die Zukunft von Paredes und Rabiot. Paredes' Zukunft hängt wohl von den PSG-Planungen ab, Rabiot scheinen alle Türen offen zu stehen. Es klang immer wieder durch, dass er sich einen Wechsel in die Premier League vorstellen kann.


Alles zu Juventus Turin bei 90min: