Frauen-Bundesliga-Prognose: Übertragung & Tipps zum 18. Spieltag 2022/23

Der 1. FC Köln wird am Sonntag einen neuen Zuschauerrekord aufstellen
Der 1. FC Köln wird am Sonntag einen neuen Zuschauerrekord aufstellen / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Endspurt in der Frauen-Bundesliga. Nur noch fünf Spiele, bis alle Entscheidungen gefallen sind. Sowohl im Kampf um die Meisterschaft als auch im Tabellenkeller geht es hoch her. Wir blicken auf den 18. Spieltag, liefern alle Infos zur Übertragung der Partien und geben unsere Tipps ab.

MSV Duisburg - VfL Wolfsburg 0:3 (0:1)

Die Partie zwischen Abstiegskandidat Duisburg und dem VfL Wolfsburg fand bereits am Mittwoch statt, da die Wölfinnen am Sonntag in der Champions League gefordert sind.

Der VfL setzte sich wie erwartet souverän durch und steht nun zumindest bis zum Spiel der Bayern am Samstag an der Tabellenspitze.

Tore:
0:1 Dominique Janssen (15. Minute/Foulelfmeter - Brooke Denesik an Rebecka Blomqvist)
0:2 Pauline Bremer (68./Vorarbeit Jule Brand)
0:3 Tabea Waßmuth (82./Rebecka Blomqvist)


Bayer Leverkusen - TSG Hoffenheim (Fr, 19:15 Uhr - Magenta Sport & Eurosport)

Im Freitagabendspiel treffen zwei der formstärksten Teams aufeinander. Leverkusen hat aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt, die TSG konnte die vergangenen vier Partien allesamt für sich entscheiden.

Während es für die Werkself "nur" noch um die Goldene Ananas geht, kämpfen die Kraichgauerinnen um den Champions League-Einzug und brauchen jeden Punkt. Für die Elf von Trainer Stephan Lerch gilt: Verlieren verboten!

Tipp: 1:3

Bayern München - SC Freiburg (Sa, 13 Uhr - Magenta Sport, Sportschau-Livestream & BR24Sport-Livestream)

Beide Mannschaften waren am vergangenen Wochenende im DFB-Pokal im Einsatz. Während die Bayern mit 0:5 (!) gegen den VfL Wolfsburg untergingen, zog der Sportclub durch einen 1:0-Erfolg gegen RB Leipzig zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ins Pokalfinale ein.

Trotz dieser jüngsten Eindrücke gehen die Münchnerinnen als klarer Favorit ins Spiel. Die Mannschaft von Trainer Alexander Straus braucht die drei Punkte, um die Tabellenführung zurückzuerobern.

Tipp: 2:0

Turbine Potsdam - SGS Essen (So, 13 Uhr - Magenta Sport)

Turbine Potsdam ist von den Toten auferstanden. Nach 15 Spielen ohne Sieg konnte die Turbine die letzten beiden Partien für sich entscheiden und darf nun doch noch auf den Klassenerhalt hoffen.

Ein Sieg gegen die SGS und das Wunder rückt näher. Essen wiederum hätte mit einem Erfolg den Klassenerhalt so gut wie sicher. Die Fans im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion dürfen sich auf intensive 90 Minuten freuen.

Tipp: 2:1

1.FC Köln - Eintracht Frankfurt (So, 13 Uhr - Magenta Sport)

Das Rekordspiel! Über 30.000 Zuschauer werden am Sonntag ins Kölner RheinEnergieSTADIOn strömen - eine so große Kulisse gab es noch nie in der Frauen-Bundesliga.

Und auch sportlich ist richtig was los. Der FC ist im Abstiegskampf ebenso auf jeden Zähler angewiesen wie die Eintracht im Rennen um die Champions League. Die Voraussetzungen für einen packenden Fußballnachmittag könnten kaum besser sein.

Tipp: 0:3

Werder Bremen - SV Meppen (So, 16 Uhr - Magenta Sport)

Der Spieltag endet mit einem Kellerduell: Werder hat sich seit der Winterpause freigeschwommen und auf den achten Platz vorgekämpft. Der Vorsprung auf die rote Zone beträgt trotzdem nur drei Punkte. Meppen steht nach acht sieglosen Spielen (sieben Niederlagen) nur noch aufgrund des besseren Torverhältnisses über dem Strich.

Tipp: 1:0