FIFA Ballon d'Or 2011: Das waren die Top 5 - Messi mit dem Triple

JOSEP LAGO/Getty Images
facebooktwitterreddit

Jährlich vergibt die französische France Football den Ballon d'Or, die Trophäe für den besten Fußballer des Kalenderjahres. Von Sportjournalisten rund um den Globus gewählt, erhalten nur die Größten diese Auszeichnung. Nachdem 90min die Reise im Jahr 2000 begann und die Rahmenbedingungen erläuterte, folgt nun das Jahr 2011.

Der FC Barcelona holte 2011 den Titel in LaLiga und gewann im Finale gegen Manchester United die Champions League. Lionel Messi sicherte sich den FIFA Ballon d'Or mit einer überwältigenden Mehrheit und damit zum dritten Mal in Folge. Während unter den Top 5 gleich vier Finalisten der Königsklasse standen, fingen Messi und Cristiano Ronaldo an, bei der Anzahl ihrer im Kalenderjahr erzielten Tore völlig "durchzudrehen".

5. Wayne Rooney - Manchester United

Alex Livesey/Getty Images

Wayne Rooney wurde 2011 Meister der Premier League und erzielte das 1:1 im Finale der Champions League - musste sich dort aber Barca geschlagen geben. Mit 2,31% landete er auf dem fünften Rang.

4. Andrés Iniesta - FC Barcelona

David Ramos/Getty Images

Sieger der Königsklasse und spanischer Meister - Iniesta war erneut in den Top 5 vertreten. Diesmal reichten 6,01% für Rang vier.

3. Xavi - FC Barcelona

Denis Doyle/Getty Images

Auch Xavi war mittlerweile ein Dauergast in der jährlichen Rangliste. Für ihn votierten 9,23% - dies bedeutete Rang drei.

2. Cristiano Ronaldo - Real Madrid

DANI POZO/Getty Images

Ronaldo unterlag im Halbfinale der Champions League knapp seinem Konkurrenten Messi und hatte am Ende der Saison mit Real Madrid vier Punkte weniger als der FC Barcelona - dafür sicherte er sich den spanischen Pokal. Mit 60 Toren im Kalenderjahr 2011 hatte er eins mehr als Messi geschossen, jedoch reichten seine 21,6% nur für den zweiten Rang.

1. Lionel Messi - FC Barcelona

YOSHIKAZU TSUNO/Getty Images

Messi holte das Double und schoss 59 Tore im Kalenderjahr 2011. Mit überwältigenden 47,88% sicherte er sich zum zweiten Mal in Folge den FIFA Ballon d'Or und heizte somit den ewigen Konkurrenzkampf mit Cristiano Ronaldo weiter an.