FC Bayern vs Manchester United: Die 5 legendärsten Champions-League-Duelle

Der FC Bayern und Manchester United haben sich große Matches geliefert
Der FC Bayern und Manchester United haben sich große Matches geliefert / JOHANNES EISELE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayern München und Manchester United gehören zu den größten Klubs der Welt mit einer ungeheuren Tradition. Demnach ist es wenig überraschend, dass sich beide Top-Vereine in der Historie legendäre Duelle geliefert haben.

Der FC Bayern und Manchester United sind sich in der Champions-League-Historie zwölfmal begegnet und haben sich dabei einige unglaubliche Matches geliefert. Im direkten Vergleich liegen die Münchner mit fünf Siegen, fünf Unentschieden und zwei Niederlagen vorne. Eine Bayern-Pleite gehört dafür aber auch zur bittersten der Fußball-Geschichte. Daraufhin haben die Münchner die Red Devils das ein oder andere Mal abgewatscht. Wir werfen einen Blick auf die fünf heißesten Duelle der Geschichte.

5. FC Bayern - ManUnited: 2:1 (Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel, 30. März 2010)

Bayern Munich's Croatian striker Ivica O
OLIVER LANG/GettyImages

Der FC Bayern hat Mitte und Ende der 2000er-Jahre nicht wirklich mit den absoluten Top-Klubs Europas mithalten können. Regelmäßig war für die Münchner spätestens im Viertelfinale Schluss. Erst die Magie von Arjen Robben und Franck Ribery hat den FC Bayern zurück zu den absoluten Top-Klubs gebracht.

Der 2:1-Sieg der Bayern gegen Manchester United im Viertelfinal-Hinspiel gegen Manchester United war demnach gewissermaßen die Geburtsstunde des wiedererstarkten Bayern München. Dabei schien schon alles seinen gewohnten Gang zu nehmen, indem Wayne Rooney die Red Devils nach zwei Minuten in Führung bringen konnte. Ein abgefälschter Freistoßtreffer von Ribery brachte die Bayern jedoch zurück, ehe es zum legendären Olic-Tor kurz vor Schluss kam, als Gomez sich zunächst festlief und dann von irgendwoher der Kroate auftauchte und den Siegtreffer im Hinspiel markierte.

4. FC Bayern - ManUnited: 3:1 (Champions-League-Viertelfinal-Rückspiel, 9. April 2014)

Patrice Evra, Mario Mandzukic, David de Gea
Boris Streubel/GettyImages

Als amtierender Champions-League-Sieger gingen die Münchner favorisiert ins Viertelfinale der Saison 2013/14. Im Hinspiel tat sich der FC Bayern aber relativ schwer und konnte im Old Trafford lediglich ein 1:1 mitnehmen. Umso größer war der Druck in der heimischen Allianz Arena, der nach dem 1:0 durch Evra in der 57. Minute nochmals erhöht wurde.

Von dieser Minute an waren die Bayern aber erwacht und drehten die Partie durch Tore von Mandzukic (59.), Müller (68.) und Robben (76.). Der Halbfinal-Einzug war demnach geschafft, wo die Münchner aber von Real Madrid auf die Mütze bekommen haben.

3. FC Bayern - ManUnited: 2:1 (Champions-League-Viertelfinal-Rückspiel, 18. April 2001)

Man United v Bayern
Shaun Botterill/GettyImages

Zwei Jahre nach dem legendären Champions-League-Finale erhielten die Bayern die Chance auf Wiedergutmachung. Nach einem 1:0-Hinspiel-Sieg machten die Bayern im heimischen Olympiastadion alles klar und kickten die Red Devils aus der Königsklasse. Elber und Scholl sorgten früh für klare Verhältnisse. Joshua Andrew Harrop konnte zwar kurz vor der Pause verkürzen, jedoch ließen sich die Münchner die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Das Weiterkommen gegen United war ein ganz entscheidender Schritt auf dem Weg zum Champions-League-Titel 2001.

2. ManUnited - FC Bayern: 3:2 (Champions-League-Viertelfinal-Rückspiel, 7. April 2010)

Arjen Robben
Alex Livesey/GettyImages

Der FC Bayern hat zwar das Hinspiel im Viertelfinale 2010 mit 2:1 gewonnen, jedoch schien das Motto im Rückspiel eher "wie gewonnen, so zerronnen" lauten. Die Red Devils fackelten im heimischen Old Trafford ein echtes Feuerwerk ab. Gibson (3. Minute) und Nani (7./41. Minute) schossen United mit 3:0 in Front. Kurz vor der Pause erzielte Ivica Olic den so wichtigen 1:3-Anschlusstreffer.

Den Wendepunkt läutete aber auch der Platzverweis für da Silva ein, wodurch die Münchner ordentlich Druck aufbauen konnten. In der 74. Minute kam es dann zur legendären Ecke von Frack Ribery und dem Volley-Tor von Arjen Robben. Zwar verloren die Bayern die Partie mit 2:3, erreichten jedoch aufgrund des 2:1-Hinspiel-Erfolgs und der Auswärtstor-Regelung das CL-Halbfinale.

1. FC Bayern - ManUnited: 1:2 (Champions-League-Finale: 26. Mai, 1999)

Peter Schmeichel
Etsuo Hara/GettyImages

Das Champions-League-Finale am 26. Mai 1999 gehört zu den legendärsten Spielen der Fußball-Geschichte und für die Bayern-Fans zu den bittersten Matches überhaupt. Die Münchner starteten sehr gut in die Partie und gingen durch ein Tor von Mario Basler in der sechsten Minute in Führung. Die Münchner dominierten das Finale im Camp Nou und hätten auch die Möglichkeit gehabt, höher zu führen. Scholl und Janker trafen jedoch nur Pfosten und Latte, wodurch das Match bis zum Ende offen blieb.

Eine Auswechslung von Lothar Matthäus in der 81. Minute verunsicherte das Team und in der Nachspielzeit brach das eigentlich stabile Gerüst auseinander. Teddy Sheringham sorgte in der ersten Minute der Nachspielzeit für den späten Ausgleich, ehe Ole Gunnar Solskjær den Münchnern zwei Minuten später den Todesstoß versetzte.


Weitere News zur Champions League lesen:

feed