FC Bayern: Voraussichtliche Aufstellung gegen Mainz 05 (DFB-Pokal)

Hofft auf mehr Tore seiner Mannschaft: Julian Nagelsmann
Hofft auf mehr Tore seiner Mannschaft: Julian Nagelsmann / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern München ist am Mittwochabend (Anpfiff 20:45 Uhr) im DFB-Pokal-Achtelfinale gefordert. Mit dem Gastspiel beim 1. FSV Mainz 05 wartet auf den deutschen Rekordmeister eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Nach den jüngsten drei Unentschieden in der Bundesliga wollen die Bayern im Pokal den Bock umstoßen.


"Wir wollen natürlich gerne ins Finale kommen und den Pokal gewinnen", stellte Julian Nagelsmann auf der Presserunde am Dienstagnachmittag klar. "Dafür müssen wir morgen den Schritt machen, was nicht leicht wird." Mainz habe eine sehr gute Mannschaft und mit Bo Svensson einen Trainer, der "eine sehr gute Idee von Fußball hat. Sie spielen körperlich sehr robust", lobte Nagelsmann. Der Tabellenelfte der Bundesliga, der am Wochenende gegen den VfL Bochum einen 5:2-Heimerfolg gefeiert hat, gehe auch effektiv zum Tor, so der Übungsleiter.

Eine Eigenschaft, die der FC Bayern in den letzten Partien etwas vermissen ließ. "Wir hatten vor Weihnachten mehr Punch zum Tor", erklärte Nagelsmann. "Wir müssen unseren sehr guten Fußball im Zentrum wieder finden, um in eine größere Dynamik zu kommen. Wir passen jetzt auch inhaltlich ein paar Dinge an." Der 35-Jährige zeigte sich zuversichtlich, dass seine Mannschaft "dann auch wieder mehr Tore schießen" kann. "Sie wollen den Bock umstoßen und andere Ergebnisse erzielen", betonte der Bayern-Coach. "Morgen ist ein K.o.-Spiel, der Anreiz ist groß."

Goretzka wieder an Bord - Ulreich droht Zwangspause

Während Lucas Hernandez (Kreuzbandriss), Manuel Neuer (Unterschenkelbruch), Noussair Mazraoui (Herzbeutelentzündung), Sadio Mané (Aufbautraining) und Bouna Sarr (Aufbautraining nach Patellasehnenproblemen) weiter ausfallen, steht Leon Goretzka nach leichten Oberschenkelproblemen wieder zur Verfügung. "Leon ist zurück, ihm geht es wieder gut. Er hat gestern schon trainiert, ein paar Extra-Einheiten gemacht", gab Nagelsmann zu Protokoll.

Bei Joshua Kimmich, Yann Sommer und Dayot Upamecano, die sich mit kleineren Blessuren herumplagen, geht der Bayern-Coach davon aus, "dass sie spielen können". Ersatzkeeper Sven Ulreich hingegen droht für das Pokalspiel auszufallen. "Er hat Probleme mit der Rippe, das ist ein Schmerz-Thema, er fährt mit, es sieht aber eher so aus, dass er nicht zur Verfügung stehen wird", so der gebürtige Landsberger.

Joao Cancelo
Wechselte von Manchester City zum FC Bayern: Joao Cancelo / OLI SCARFF/GettyImages

Ob Neuzugang Joao Cancelo im DFB-Pokal gleich von Beginn an auflaufen wird, ließ Nagelsmann offen. "Er ist fit und rein theoretisch in der Lage zu spielen", sagte der Übungsleiter. "Ich bin mir noch nicht sicher mit der gesamten Aufstellung." Klar ist, dass Sommer wieder zwischen den Pfosten stehen wird. Auch bei der Besetzung der Innenverteidigung, mit Upamecano und Matthijs de Ligt, sind keine Veränderungen zu erwarten.

Da Cancelo nach nur einer Trainingseinheit wohl zunächst auf der Bank Platz nehmen wird, dürften Alphonso Davies und Josip Stanisic die Abwehrseiten übernehmen. Für die Rechtsverteidiger-Position stellt auch Benjamin Pavard eine Option dar. Im zentralen/offensiven Mittelfeld hat Nagelsmann einige Alternativen zur Auswahl. Sollte Jamal Musiala eine Pause erhalten, könnte Ryan Gravenberch in die Startelf rücken und neben Kimmich beginnen. Goretzka ist ebenfalls ein Kandidat.

Thomas Müller wusste beim jüngsten 1:1-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt durchaus zu überzeugen und könnte erneut Teil der Anfangsformation sein. Leroy Sané und Kingsley Coman sind heiße Kandidaten für die offensiven Außenbahnen. Der Platz im Angriffszentrum ist für Eric Maxim Choupo-Moting reserviert.

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Mainz 05

Sommer - Stanisic, Upamecano, de Ligt, Davies - Kimmich, Gravenberch - Sané, Müller, Coman - Choupo-Moting


Alles zum FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Transfer-News