FC Bayern: Voraussichtliche Aufstellung gegen Werder Bremen

Hat einige Ausfälle zu beklagen: Thomas Tuchel
Hat einige Ausfälle zu beklagen: Thomas Tuchel / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern München ist am Samstagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) beim SV Werder Bremen zu Gast. Für das Duell mit dem Aufsteiger stehen Cheftrainer Thomas Tuchel einige Spieler nicht zur Verfügung.

Anders als am letzten Spieltag kann der deutsche Rekordmeister am Samstagabend im Kampf um die Meisterschaft vorlegen. Borussia Dortmund ist erst am späten Sonntagnachmittag gegen den VfL Wolfsburg im Einsatz. "Es ist angenehmer vorzulegen. Aber man muss es auch machen", betonte Tuchel auf der Spieltagspressekonferenz. "Letzte Woche hat uns Bochum eine Tür aufgemacht. Wir sind dann durchgegangen", so der Übungsleiter. "Es ist ein knappes Titelrennen. Wir können uns keine Ups and Downs erlauben."

Werder Bremen habe eine sehr offensive Grundaufstellung mit zwei Spitzen, erläuterte der Nagelsmann-Nachfolger. "Sie haben eine dynamische Besetzung auf der Zehnerposition und mit Mitchell Weiser jemanden auf den Außen, der fast Außenstürmer spielt."

Wichtig sei, das eigene Spiel durchzubringen und bei der Konterabsicherung sehr aufmerksam zu sein, erklärte Tuchel. "Das Weserstadion ist bei einem Abendspiel immer besonders, dafür müssen wir bereit sein und uns dagegen auflehnen. Defensiv müssen wir klar in der Zweikampfführung sein."

Stanisic fällt neu aus - Goretzka fehlt gelbgesperrt

Für das Auswärtsspiel in Bremen fallen Manuel Neuer (Reha nach Unterschenkelbruch), Eric Maxim Choupo-Moting (Kniegelenkprobleme), Alphonso Davies (Muskelverletzung im Oberschenkel), Josip Stanisic (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich), Dayot Upamecano (Muskelfaserriss) und Lucas Hernandez (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) verletzungsbedingt aus.

Leon Goretzka kassierte am letzten Spieltag beim 2:0-Heimerfolg gegen Hertha BSC seine fünfte Gelbe Karte und muss gesperrt zuschauen.

Ryan Gravenberch
Wird gegen Werder Bremen wohl von Beginn an auflaufen: Ryan Gravenberch / Boris Streubel/GettyImages

Aufgrund der Ausfälle stellt sich die Viererkette quasi von alleine auf. Während Benjamin Pavard und Matthijs de Ligt die Innenverteidigung bilden, übernehmen Joao Cancelo und Noussair Mazraoui die beiden Außenverteidiger-Positionen.

Für Goretzka "spielt wahrscheinlich Ryan Gravenberch", kündigte Tuchel an. "Er hat mir gefallen in letzter Zeit." Der Platz neben dem Youngster ist für Joshua Kimmich reserviert.

Thomas Müller könnte für den zuletzt enttäuschenden Sadio Mané in die Startelf rücken und als hängende Spitze auflaufen. In diesem Fall dürfte Jamal Musiala wieder als Linksaußen beginnen. Leroy Sané ist ebenfalls ein Kandidat für die Außenbahn.

"Serge Gnabry und Kingsley Coman haben zuletzt getroffen, ich denke also, dass wir beide jetzt nicht unbedingt runternehmen", gab der Bayern-Coach zu Protokoll.

Voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Werder Bremen

Sommer - Mazraoui, Pavard, de Ligt, Cancelo - Kimmich, Gravenberch - Coman, Müller, Musiala - Gnabry