FC Bayern: Voraussichtliche Aufstellung gegen Eintracht Frankfurt

Muss im Topspiel auf Leon Goretzka verzichten: Julian Nagelsmann
Muss im Topspiel auf Leon Goretzka verzichten: Julian Nagelsmann / Markus Gilliar - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zum Rückrundenauftakt hat der FC Bayern München am Samstagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) Eintracht Frankfurt zu Gast. Nach den Unentschieden gegen Leipzig und Köln (jeweils 1:1) peilt der deutsche Rekordmeister im Topspiel den ersten Dreier des Jahres an. Für das Duell mit dem Tabellenvierten steht Leon Goretzka nicht zur Verfügung.


Nach dem durchwachsenen Jahresauftakt "müssen wir wieder eine andere Einstellung an den Tag legen", forderte Julian Nagelsmann auf dem Pressetalk am Freitagnachmittag. "Wir wissen, dass wir Dinge besser machen müssen und besser machen werden." Dafür gelte es, wie in der Hinrunde, immer 100 Prozent zu investieren. "Das Team war mit vielem nicht zufrieden, das ist ein gutes Zeichen", lobte der Bayern-Coach. "Wir haben auch gute Besprechungen gehabt und einen guten Matchplan entwickelt", so der 35-Jährige weiter.

Für die Gäste aus der Bankenmetropole hatte Nagelsmann einige lobende Worte übrig. "Frankfurt hat eine große Qualität und eine sehr gute Körperlichkeit", erklärte der Übungsleiter, der am Samstagabend ein ähnliches Spiel wie gegen Leipzig erwartet. Die Mannschaft von Oliver Glasner spiele bislang eine herausragende Saison und habe mit Randal Kolo Muani, Mario Götze und Jesper Lindström gefährliche Offensivakteure. "Wir müssen auch körperlich investieren morgen und dagegenhalten", betonte Nagelsmann.

Zwangspause für Goretzka

Neben den Langzeitverletzten Manuel Neuer (Unterschenkelbruch), Lucas Hernandez (Kreuzbandriss), Sadio Mané (Reha nach Knie-OP), Noussair Mazraoui (Herzbeutelentzündung) und Bouna Sarr (Aufbautraining nach Patellasehnenproblemen) fällt für das Heimspiel auch Goretzka aus. "Leon hat Probleme an der Oberschenkelinnenseite. Da will ich kein Risiko eingehen", sagte Nagelsmann. "Er wird nächste Woche Mittwoch (DFB-Pokal, Anm. d. Red.) aber wohl wieder spielen können."

Sadio Mane
Nahm zuletzt das Lauftraining auf: Sadio Mané / Jonathan Moscrop/GettyImages

Im Vergleich zum Köln-Spiel wird Nagelsmann mindestens zwei Veränderungen in seiner Startelf vornehmen. Für den angeschlagenen Goretzka dürfte Ryan Gravenberch in die Anfangsformation rücken und im zentralen Mittelfeld neben Joshua Kimmich auflaufen. Marcel Sabitzer steht als Alternative parat. In der Offensive darf Kingsley Coman von Beginn an ran. Der Franzose wird aller Voraussicht nach Serge Gnabry ersetzen. Leroy Sané übernimmt ebenfalls eine offensive Außenbahn.

Im offensiven Mittelfeld muss sich Nagelsmann erneut zwischen Thomas Müller und dem zuletzt nicht wirklich überzeugenden Jamal Musiala entscheiden. "Jamal braucht wieder einen Dosenöffner", so der Bayern-Coach. "Ich kenne die Gründe für seine aktuellen Leistungen. Die habe ich ihm auch mitgeteilt." Der Platz im Angriffszentrum ist für Eric Maxim Choupo-Moting reserviert. Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt und Alphonso Davies bilden die Viererkette vor Schlussmann Yann Sommer.

Voraussichtliche Bayern-Aufstellung gegen Eintracht Frankfurt

Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies - Kimmich, Gravenberch - Sané, Müller, Coman - Choupo-Moting


Die Bundesliga-Topelf der Hinrunde 22/23

Alles zum FC Bayern München bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News