FC Bayern auf Talente-Jagd: Einigung mit Tel - Kommt auch noch Diallo?

Der FC Bayern hat mit Mathys Tel ein Top-Talent an der Angel
Der FC Bayern hat mit Mathys Tel ein Top-Talent an der Angel / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim FC Bayern wird in diesem Sommer mächtig geschuftet. Ryan Gravenberch, Noussair Mazraoui und Sadio Mané sind schon da und Matthijs de Ligt könnte folgen. Doch auch abseits von den Big-Names könnte sich beim Rekordmeister noch was tun. Laut Sky-Informationen sind die Münchner an dem französischen Youngster Mathys Tel und dem senegalesischen Talent Samba Diallo interessiert.


Der erst 17-jährige Mathys Tel gehört zu den größten Nachwuchs-Hoffnungen Frankreichs und wird nun vom FCB gejagt, der ja bekanntlich ein Faible für Franzosen hat. Der Linksaußen von Stade Rennes hat in der letzten Saison bereits zehn Kurzeinsätze bei den Profis erhalten und unter anderem auch schon in der Conference League gespielt. Für die U19 von Stade Rennes hat er in sieben Matches acht Tore erzielt. Zudem durfte er bereits 15-mal für die U17 und U18 der französischen Nationalmannschaft auflaufen und konnte mit zehn Toren überzeugen.

Bayern mit Tel einig: Rennes erwartet besseres Angebot

Wie Sky berichtet sind sich die Münchner mit dem schnellen und torgefährlichen Youngster prinzipiell einig. Dieser soll seinen Klub bereits um die Freigabe gebeten haben, jedoch wird Rennes mit dem Bayern-Angebot noch nicht warm. Dieses soll sieben Millionen Euro fix umfassen, jedoch durch Bonus-Zahlungen auf 17 Millionen Euro steigen können.

Das Angebot anzunehmen, wäre aus Rennes-Sicht demnach schon ein riskantes Spiel. Der Tabellen-Vierte der abgelaufenen Ligue-1-Saison plant den bis 2024 gebundenen Außenstürmer ab sofort dauerhaft für das erste Team ein. Die Münchner werden sich wohl strecken müssen, um den Deal verwirklichen zu können.

Kommt Samba Diallo aus Kiew?

Die Münchner haben mit Samba Diallo aber noch einen weiteren Youngster für Linksaußen auf dem Zettel. Der 19-Jährige steht im Dienste von Dynamo Kiew, wird den Verein aufgrund des Krieges aber voraussichtlich verlassen. Der Youngster ist ähnlich wie Landsmann Sadio Mané schnell, dribbelstark und abschlussstark.

In der vergangenen Saison machte Diallo mit fünf Toren in acht Spielen in der UEFA Youth League auf sich aufmerksam und hat unter anderem in Münchnen mächtig Eindruck hinterlassen. Beim 4:0-Erfolg von Kiew gegen den FCB hat Diallo zwei Tore erzielt. Gegenüber den senegalesischen Medien berichtete der Youngster, dass der FC Bayern ihm zu seiner Leistung gratuliert habe. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Münchner bei einem Spieler zuschlagen, der gegen das eigene Team überzeugt hat.

Bayern auf Talente-Jagd: Kommen Diallo und Tel?

Die Bayern-Verantwortlichen verfolgen gemäß Sky-Angaben aktuell das Ziel, so viele Top-Talente wie möglich für sich zu gewinnen, die langfristig den Sprung in die erste Mannschaft schaffen sollen. Demnach ist es auch nicht auszuschließen, dass nach Hertha-Youngster Aseko Nkili nun auch noch Tel und Diallo in München aufschlagen.

"Diallo muss vielleicht noch ein Schritt mehr bis zur ersten Mannschaft gehen, wenn man ihn mit Tel vergleicht", schätzt Sky-Redakteur Marc Behrenbeck die Situation ein. Zwar ist der Senegalese zwei Jahre älter, hat aber erst im letzten Jahr den Sprung aus seiner Heimat nach Europa gemacht. Ein Weg, der mit dem von Tel, der sein ganzes Leben von der bekannt guten Nachwuchsarbeit im französischen Fußball profitiert hat, natürlich nicht zu vergleichen ist.


Alles zum FC Bayern bei 90min:

Alle FCB-News
Alle Transfer-News
Alle Bundesliga-News