Bayern-Beben hat weitreichende Ausmaße: 3 neue Co-Trainer stehen schon fest

Thomas Tuchel hat seine Assistenztrainer versammelt
Thomas Tuchel hat seine Assistenztrainer versammelt / Pierre-Philippe Marcou - Pool/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Aus von Julian Nagelsmann bringt weitreichende Veränderungen beim FC Bayern hervor. Der Coach hat sich in den letzten eineinhalb Jahren mit viel Mühe und zum Teil auch Kosten ein eigenes Trainerteam aufgestellt. Für dieses dürfte nun aber auch das Aus gekommen sein. Der neue Coach, Thomas Tuchel, hat schließlich seine eigenen Männer, die er mit nach München bringen wird.

Trotz des Interesses von Tottenham und Real Madrid musste Thomas Tuchel nicht einen Moment zögern, als die Bayern bei ihm angefragt haben. Der Trainer lebt schon seit seiner Entlassung bei Chelsea in der bayerischen Landeshauptstadt und soll auch schon länger Kontakt mit dem Verein gehabt haben.

Damit sein Einstieg und die ersten gleich enorm wichtigen Spiele erfolgreich verlaufen, wird er seine bevorzugten Assistenztrainer laut Angaben der L'Équipe zum Rekordmeister mitbringen. Wenig überraschend werden Zsolt Löw und Arno Michels dem neuen Bayern-Coach attestieren.

Löw fungierte bereits bei PSG und beim FC Chelsea als Co-Trainer von Tuchel, wohingegen Michels schon zu Mainzer und Dortmunder Zeiten an der Seite des 49-Jährigen stand und diesem überall hin begleitete. Daher werden die Nagelsmann-Assistenten Dino Toppmöller und Xaver Zembrod ebenfalls die Koffer packen, wie Sky berichtet.

Tuchel bringt Fitness-Coach mit

Tuchel wird zudem Fitness-Coach Rainer Schrey mit nach München bringen, der ebenfalls schon bei Mainz 05, Borussia Dortmund und PSG an seiner Seite agierte. Demnach wäre es durchaus naheliegend, dass Holger Broich seinen Job verliert. Dieser fungiert seit 2014 als Fitness-Trainer bzw. als Leiter der Abteilung "Wissenschaft, Leistungsdiagnostik und Fitness" beim FC Bayern und gilt als absoluter Fachmann.

manual