Pokalauftakt der Bayern: Die knappsten FCB-Duelle in der ersten Runde

Nicht immer hatten die Bayern im DFB Pokal so viel zu feiern
Nicht immer hatten die Bayern im DFB Pokal so viel zu feiern / Alexander Hassenstein/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Mittwochabend steigt endlich auch der FC Bayern in die DFB-Pokal-Saison 2021/22 ein. Für das Team von Trainer Julian Nagelsmann geht es gegen den Underdog Bremer SV. Im Normalfall sollten die Münchner mit dem Fünftligisten keine Schwierigkeiten haben. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass auch der FC Bayern ab und an gegen kleinere Teams strauchelt. Wir geben einen Rückblick auf die spannendsten ersten Erstrunden-Duelle des Rekordpokalsiegers:


1. TSV Vestenbergsgreuth - FC Bayern 1:0 (1994)

Lothar Matthaus of Germany
Lothar Matthäus ging mit dem FC Bayern gegen den TSV Vestenbergsgreuth als Verlierer vom Platz / Simon Bruty/Getty Images

Die letzte Erstrundenpleite erlebten die Bayern im Jahr 1994. Der Gegner lautete damals TSV Vestenbergsgreuth. Der damalige Regionalligist bezwang die Bayern im Max-Morlock-Stadion völlig überraschend mit 1:0.

Für das Team aus Nordbayern ging die Reise bis in Runde drei, wo man im Elfmeterschießen am VfL Wolfsburg scheiterte. Ein gutes Jahr später gliederte sich der Traditionsklub an die Spielvereinigung Greuther Fürth ein. Erst im Jahr 2007 beschloss der Klub, doch wieder eine erste Mannschaft zu stellen. Der Erfolg in der ersten Pokal-Runde gegen die Bayern wird aber wohl einmalig bleiben.

Auf der anderen Seite hat sich der FC Bayern in der Historie wahrlich nicht viele solche Böcke geleistet. Dass so etwas ausgerechnet einer Mannschaft mit Spielern wie Kahn, Matthäus und Scholl passieren konnte, kann man durchaus als Sensation ansehen.

Für den Meister aus der Saison 1993/94 ging die Spielzeit aber auch genauso wenig erfolgreich weiter. Zum Saisonabschluss stand lediglich ein sechster Platz in der Liga auf dem Tableau.

2. FV Weinheim - FC Bayern 1:0 (1990)

Stefan Effenberg
Für Stefan Effenberg und die Bayern setzte es in Weinheim eine ganz böse Pleite / Clive Brunskill/Getty Images

Das erste Erstrunden-Aus der Münchner Pokalgeschichte stammt aus dem Jahr 1990. Damals verloren die Bayern gegen den FV Weinheim mit 1:0. Für den damals amtierenden Meister war die frühe Pleite natürlich eine absolute Sensation, zumal Spieler wie Klaus Augenthaler und Steffan Effenberg auf dem Platz standen.

Allerdings hielt Thomas Strunz nur 26 Minuten durch, ehe er mit einer roten Karte vom Platz geschickt wurde. Nur zwei Minuten später nutzte Thomas Schwechheimer die Chance per Elfmeter und erzielte das entscheidende 1:0.

Leider konnte der Underdog nicht mehr an den Coup anschließen und musste in Runde zwei gegen RW Essen die Segel streichen. Nachdem der Klub im Jahr 1988 immerhin Oberligameister wurde und in der Aufstiegsrunde um einen Platz in der zweiten Liga kämpfte, begann der Stern des Klubs ausgerechnet in der Saison der Pokal-Sensation zu sinken. In der Spielzeit 1990/91 stieg der FV nämlich in die Verbandsliga ab.

Erst im Jahr 2016 kämpfte sich der Klub, der zwischenzeitlich Insolvent war und von der TSG Weinheim aufgenommen wurde, wieder zurück in die Oberliga.

3. Wacker Burghausen - FC Bayern 3:4 i.E. (2007)

Manuel Riemann
Der spätere Bochumer Manuel Riemann hielt gegen den FC Bayern überragend / Frederic Scheidemann/Getty Images


Das Erstrunden-Match der Saison 2007/08 war definitiv nichts für schwache Nerven. Damals brachte Wacker Burghausen die großen Bayern an den Rande einer Niederlage.

Der überragende Mann war damals Schlussmann Manuel Riemann, der die Bayern-Stars ein ums andere Mal zum verzweifeln brachte. Noch brenzliger wurde es für den Rekordmeister, als Thomas Neubert die Burghausener nach einer guten Stunde in Führung brachte.

Zwar konnte Miroslav Klose in der 79. Minute ausgleichen, sein Team jedoch nicht vor den Verlängerung und dem Elfmeterschießen bewahren. Beim Showdown vergaben mit Demichelis, Sosa und Altintop auch noch drei Bayern-Stars. Allerdings flatterten auch beim Außenseiter die Nerven, so dass die Münchner mit Ach und Krach an der Blamage vorbei rauschten.

Den entscheidenden Elfmeter verwandelte Christian Lell als siebter Schütze. Alleine das zeigt, wie knapp die Angelegenheit war. Am Ende der Saison durfte der FC Bayern den DFB-Pokal nach einem Finalsieg gegen Borussia Dortmund in die Luft stemmen.

4. SV Drochtersen/Assel - FC Bayern 0:1 (2018)

Robert Lewandowski
Lewandowski war auch gegen Drochtersen zur Stelle / Matthias Hangst/Getty Images

Im Jahr 2018 erlebte der FC Bayern mit dem damals neuen Trainer Niko Kovac einen weiteren denkwürdigen Pokal-Tag in Runde eins. Die Münchner traten gegen den Viertligisten SV Drochtersen/Assel an und gewannen nur mit Mühe mit 1:0.

Mit auf dem Spielfeld stand damals die absolute A-Besetzung mit unter anderem Lewandowski, Robben, Ribery, Thiago, Müller, Boateng, Hummels und Neuer. Allerdings vermochte es keiner der Bayern-Stars, das Tor zu treffen.

Bis zur 81 Minuten wehrte der Underdog alle Angriffsbemühungen der Münchner ab. Erst dann konnte Robert Lewandowski den Bann brechen und den Bayern einen knappen 1:0-Erfolg sichern.

Am Ende des Jahres sicherte sich der FC Bayern trotz einer dauerhaft wackligen Saison das Double.

5. Rot-Weiß Erfurt - FC Bayern 3:4 (2008)

Toni Kroos
Toni Kroos bescherte den Bayern einen denkbar knappen Sieg / Etsuo Hara/Getty Images

Besonders torreich und spektakulär war das Erstrunden-Match 2008 zwischen Rot-Weiß Erfurt und dem FC Bayern. Den Erfurtern glückte im Vorjahr der Aufstieg in Liga drei, weshalb die Euphorie offenbar ganz besondere Kräfte freisetzte.

Gegen den deutschen Rekordmeister entwickelte sich ein echter Schlagabtausch, der mit 4:3 für den FC Bayern endete. Ganze drei Mal gelang es dem Underdog gegen den haushohen Favoriten auszugleichen.

Erst auf das 4:3 durch Toni Kroos hatten die mutig agierenden Erfurter keine Antwort mehr.

Am Ende nutzte dem FC Bayern allerdings der knappe Erfolg wenig, da die Spielzeit 2008/09 eine der wenigen titellosen Saisons bleiben sollte. Für die Elf von Jürgen Klinsmann war im Viertelfinale gegen Leverkusen Schluss.