Die Favoriten für den Ballon d'Or 2023

Ballon d'Or
Ballon d'Or / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Verleihung des Ballon d'Or 2023 wird mit Spannung erwartet, denn es wird das erste Jahr sein, in dem die Änderung der Kriterien für die Verleihung des Ballon d'Or berücksichtigt wird.

Bisher wurden die Leistungen eines Spielers von Januar bis Dezember eines Jahres als Grundlage für den Ballon d'Or herangezogen, was verwirrenderweise zu zwei halben Saisons führte. Jetzt wird jedoch eine ganze Vereinssaison von einem Sommer bis zum nächsten als Zeitrahmen für die Bewertung herangezogen.

Für die Verleihung des Ballon d'Or 2023 liegt die WM 2022 genau dazwischen, da die Endrunde in Katar nach der Verleihung des Ballon d'Or 2022 stattfand. Die WM wird somit in die Bewertung des Ballon d'Or 2023 einfließen. WM-Turniere haben immer einen großen Einfluss auf die Zusammensetzung der Auswahlliste, und das wird auch dieses Mal nicht anders sein.

Ballon d'Or 2023 - die Favoriten

Khvicha Kvaratskhelia

Khvicha Kvaratskhelia
Khvicha Kvaratskhelia / Jonathan Moscrop/GettyImages
  • Position: Stürmer
  • Teams: Napoli & Georgien

Khvicha Kvaratskhelia wurde in der Saison 2022/23 zum Star und verhalf Napoli zum ersten Scudetto seit 1990. Seine Auszeichnung zum besten Spieler der Serie A sowie zum besten Youngster der Champions League unterstreichen seine fabelhaften Leistungen.


Rodri

Rodri
Rodri / Alex Livesey - Danehouse/GettyImages
  • Position: Mittelfeldspieler
  • Teams: Manchester City & Spanien

Als Torschütze des wichtigsten Treffers in der Geschichte seines Vereins war Rodri wohl der beste Spieler von Manchester City auf dem Weg zum historischen Triple.


Enzo Fernandez

Enzo Fernandez
Enzo Fernandez / Quality Sport Images/GettyImages
  • Position: Mittelfeldspieler
  • Teams: Benfica, Chelsea & Argentinien

Der beste Youngster der WM wechselte Anfang 2023 für viel Geld zum FC Chelsea. Sein Durchbruch in Katar hat ihn in die Schlagzeilen gebracht, aber die chaotischen Leistungen der Blues in letzter Zeit machen einen Ballon d'Or-Gewinn für Fernandez eher unwahrscheinlich.


Lautaro Martinez

Lautaro Martinez
Lautaro Martinez / Richard Sellers/Allstar/GettyImages
  • Position: Stürmer
  • Teams: Inter & Argentinien

Bei der Weltmeisterschaft hat er etwas geglänzt, aber Lautaro Martinez hat seine beste Form erst spät in einer erfolgreichen Saison für Inter gefunden.

Sein Tor im Champions-League-Halbfinale gegen die AC Mailand und der anschließende Jubel werden in die Geschichte von Inter eingehen.


Achraf Hakimi

Achraf Hakimi
Achraf Hakimi / Ian MacNicol/GettyImages
  • Position: Verteidiger
  • Teams: PSG & Marokko

Der fliegende Außenverteidiger ist sowohl für seinen Verein als auch für sein Land unverzichtbar. Er war ein wichtiges Mitglied der marokkanischen WM-Helden. Aber: Seit 2006 hat kein Verteidiger mehr den Ballon d'Or gewonnen.


Mohamed Salah

Mohamed Salah
Mohamed Salah / James Gill - Danehouse/GettyImages
  • Position: Stürmer
  • Teams: Liverpool & Ägypten

Salah war bei der Weltmeisterschaft nicht dabei, hat aber trotzdem hervorragende Leistungen für Liverpool erbracht. Insgesamt erzielte der "ägyptische König" in der Saison 2022/23 30 Tore und 15 Assists für die Reds.


Luka Modric

Luka Modric
Luka Modric / Chris Brunskill/Fantasista/GettyImages
  • Position: Mittelfeldspieler
  • Teams: Real Madrid & Kroatien

Der routinierte Mittelfeldspieler entzieht sich mit seinen Leistungen für Verein und Land weiterhin jeder Logik und trug dazu bei, dass Kroatien im Dezember zum dritten Mal in seiner 30-jährigen Geschichte das Halbfinale der Weltmeisterschaft erreichte.


Victor Osimhen

Victor Osimhen
Victor Osimhen / Jonathan Moscrop/GettyImages
  • Position: Stürmer
  • Teams: Napoli & Nigeria

Osimhen, der Napoli mit seinen Toren den ersten Serie-A-Titel seit über 30 Jahren bescherte, ist einer der besten Stürmer, die es derzeit gibt.


Emiliano Martinez

Emiliano Martinez
Emiliano Martinez / Lintao Zhang/GettyImages
  • Position: Torhüter
  • Teams: Aston Villa & Argentinien

Der Gewinner des Goldenen Handschuhs der Weltmeisterschaft wird wahrscheinlich für diese Auszeichnung nominiert werden. Seine unglaubliche Parade im Finale gegen Frankreich trug direkt dazu bei, dass Argentinien die Trophäe gewinnen konnte.


Antoine Griezmann

Antoine Griezmann
Antoine Griezmann / Christian Liewig - Corbis/GettyImages
  • Position: Stürmer
  • Teams: Atletico Madrid & Frankreich

Der Franzose spielte bei seiner dritten Weltmeisterschaft und erinnerte die Leute daran, warum er so bekannt ist. Dieser Griezmann ist auch ein etwas anderer Griezmann, eher der Schöpfer als der Torjäger.


Robert Lewandowski

Robert Lewandowski
Robert Lewandowski / Maja Hitij/GettyImages
  • Position: Stürmer
  • Teams: FC Barcelona & Polen

Obwohl Lewandowski die gewohnte Umgebung in Deutschland gegen eine neue Herausforderung in Spanien eingetauscht hat, sind die Tore für ihn nicht weniger geworden. Seine beiden Tore in Katar waren auch seine ersten bei einer Weltmeisterschaft überhaupt, und er verhalf Barca in dieser Saison zum ersten La-Liga-Titel seit vier Jahren.


Vinicius Junior

Vinicius Junior, Rodrygo
Vinicius Junior / Julian Finney/GettyImages
  • Position: Stürmer
  • Teams: Real Madrid & Brasilien

Vinicius hat zweifellos vor, den Ballon d'Or im Laufe seiner Karriere zu gewinnen - seine beeindruckende Saison 2022/23, in der er 20 Tore für Los Blancos schoss, dürfte seinen Chancen auf den Ballon d'Or sehr zuträglich gewesen sein.


Kevin De Bruyne

Kevin De Bruyne
Kevin De Bruyne / Nicolò Campo/GettyImages
  • Position: Mittelfeldspieler
  • Teams: Manchester City & Belgien

Der Mittelfeldspieler lief für Manchester City in der Premier League, im FA Cup und in der Champions League zu Höchstform auf. Sowohl in der Premier League als auch in der Champions League stand er an der Spitze der Assistliste.


Karim Benzema

Karim Benzema
Karim Benzema / Quality Sport Images/GettyImages
  • Position: Stürmer
  • Teams: Real Madrid & Frankreich

Auch wenn Karim Benzema in dieser Saison nicht an seine Heldentaten von 2021/22 anknüpfen konnte, sind seine 30 Tore in allen Wettbewerben im Alter von 35 Jahren sicherlich nicht zu verachten.


Erling Haaland

Erling Haaland
Erling Haaland / Nicolò Campo/GettyImages
  • Position: Stürmer
  • Teams: Manchester City & Norwegen

Der norwegische Star von Manchester City hatte nicht die Chance, bei der Weltmeisterschaft zu spielen, hat aber seit seinem Wechsel in den englischen Fußball alle Erwartungen übertroffen und auf dem Weg zum historischen Triple mit City eine ganze Reihe von Rekorden gebrochen.


Kylian Mbappe

Kylian Mbappe
Kylian Mbappe / Christian Liewig - Corbis/GettyImages
  • Position: Stürmer
  • Teams: PSG & Frankreich

Mbappe ist erst der zweite männliche Spieler der Geschichte, der in einem WM-Finale einen Hattrick erzielt hat. Er hat das Turnier zwar nicht gewonnen, war aber maßgeblich daran beteiligt, dass Frankreich erneut das Finale erreichte, und schoss sich auf Platz sechs der ewigen WM-Torschützenliste.


Lionel Messi

Lionel Messi
Lionel Messi / Marcelo Endelli/GettyImages
  • Position: Stürmer
  • Teams: PSG & Argentinien

Obwohl auch andere Spieler würdige Kandidaten sind, ist es fast unmöglich, dass jemand anderes als Lionel Messi den Ballon d'Or 2023 gewinnt. Er war der Gewinner des Goldenen Balls als bester Spieler der Weltmeisterschaft, bevor er die Trophäe schließlich als Kapitän in die Höhe stemmte. Ein erstaunlicher achter Ballon d'Or winkt.