EM-Quali kurios: Warum Irland für EM-Chance gegen Niederlande verlieren muss

Irland im Duell mit der Niederlande
Irland im Duell mit der Niederlande / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eine Mischung aus der regulären Qualifikationsrunde sowie der Nations League bestimmt über das Teilnehmerfeld bei der Europameisterschaft im nächsten Jahr. Aufgrund der komplizierten Regularien wäre es für Irland sogar von Vorteil, wenn sie ihr Duell mit der Niederlande verlieren würden.

Einfache, übersichtliche Regeln für die Qualifikation für die Europameisterschaft im nächsten Sommer - die gibt es nicht. Was einst lediglich die reguläre Qualifikationsrunde war, während der Gastgeber bereits für das Turnier gesetzt war, ist mittlerweile ein äußerst kompliziertes Geflecht aus der Qualifikation, verschiedenen Bäumen bei der Nations League sowie diversen Nachrückverfahren geworden.

Kurzum: Die UEFA wollte die Regularien besser und interessanter machen, doch das Resultat ist ein großer Haufen an Regeln, durch die niemand mehr so richtig durchblickt. Womöglich nicht einmal mehr die UEFA selbst. Denn wie wäre es sonst zu erklären, dass es inzwischen besser für Nationalmannschaften wäre, ein Spiel zu verlieren, als dieses Spiel zu gewinnen?

Ja, einen solchen Fall kann es innerhalb der EM-Qualifikation geben. Dabei geht es um die Nationalelf von Irland. In der Gruppe B stehen die Iren zurzeit auf dem vierten und somit vorletzten Platz. Es ist für die Auswahl rechnerisch gar nicht mehr möglich, sich durch die Quali-Gruppe noch für das Turnier in Deutschland zu qualifizieren. Dieses Resultat steht bereits fest, die sechs Zähler aus den sieben Partien sind - wenig überraschend - zu wenig gewesen.

UEFA sei dank: Für Irland wäre eine Niederlage besser als ein Sieg

Stattdessen werden aller Voraussicht nach Frankreich und die Niederlande die ersten beiden Plätze unter sich ausmachen. Frankreich ist bereits qualifiziert, die Niederlande steht nach dem knappen 1:0-Sieg über Griechenland kurz davor. Ein Spiel gegen Irland sowie das Duell mit dem Gruppenletzten, Gibraltar, steht noch aus. Für Irland wäre es aufgrund der UEFA-Regeln besser, wenn sie das Spiel gegen Oranje verlieren würden.

Richtig gehört: Verliert Irland auch diese Partie, stehen die Chancen besser, doch noch bei der EM antreten zu dürfen. Die einfache Erklärung: Dann hätte die Niederlande nämlich den zweiten Gruppenplatz und die Qualifikation sicher - wodurch ein Platz im Nachrückverfahren im Quali-Pfad über die Nations League nicht blockiert werden würde. Und genau an dieser Stelle sitzt die zugebenermaßen sehr, sehr kleine, aber doch theoretisch mögliche Chance für die 'Boys in Green'.

Die komplizierte Erklärung kann man sich an dieser Stelle eigentlich sparen. Dabei geht es um verschiedene Pfade bei der Nations League, um blockierte oder eben offene Plätze in weiteren Play-Offs für die EM, um Nachrückverfahren und unübersichtliche Tabellenplatzierungen.

Die kurze Version, welche die Ausgangslage auch seitens des kicker gut zusammenfasst: Verliert Irland gegen die Niederlande, bleibt ein Play-Off-Platz frei. Diesen würden die Iren erreichen, wenn Israel noch Rumänien und Island noch die Slowakei in ihren jeweiligen Quali-Gruppen überholt. Dann würde Irland vom sechsten Platz aufrücken und sich noch über die Play-Offs qualifizieren können. Das ist und bleibt ein sehr unwahrscheinliches Szenario, das dank der UEFA aber rechnerisch möglich ist.

Somit wird den Iren wohl nichts anderes übrig bleiben, als sich innerlich über die somit erhofften Gegentore zu freuen und zugleich auf die besagten Nationalmannschaften zu hoffen.


Weitere News zur EM 2024 lesen:

feed