Wie Mbappé: Diese Spieler trafen dreifach im Nou Camp gegen den FC Barcelona

Der Triumphator des gestrigen Champions League-Abends: Kylian Mbappé
Der Triumphator des gestrigen Champions League-Abends: Kylian Mbappé / David Ramos/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit seinen drei Treffern im gestrigen Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales gegen den FC Barcelona ist PSG-Stürmer Kylian Mbappé Historisches gelungen.

Denn in diesem Jahrhundert ist es bisher noch keinem gegnerischen Spieler gelungen, überhaupt mehr als zwei Tore in einem Champions-League-Spiel gegen die Azulgrana im Nou Camp zu erzielen. Der letzte, dem dieses Kunststück vorbehalten war, ist Andrij Shevchenko.

Formte mit Serhiy Rebrov eine gefürchtete Sturmreihe bei Dynamo Kiew: Andrij Shevchenko
Formte mit Serhiy Rebrov eine gefürchtete Sturmreihe bei Dynamo Kiew: Andrij Shevchenko / Ben Radford/Getty Images

Der Ukrainer und spätere Milan-Star kann sich sogar ans Revers heften, einen absolut lupenreinen Hattrick erzielt zu haben. Am 5. November 1997 traf der Stürmer in der 9., 32. und 44. Minute zur 3:0-Pausenführung der Gäste. Sein Sturmpartner Serhiy Rebrov traf in der zweiten Halbzeit noch zum 0:4-Endstand.

Auf internationaler Ebene muss man dann schon ziemlich tief in die Archive steigen, um Vergleichbares zu finden. In der Saison 1984/85 hatten die Blaugrana nach einem 4:2-Sieg im Hinspiel der 1. Runde des Pokalsieger-Cups beim FC Metz eigentlich alle Trümpfe in der Hand.

Metz gelingt die Sensation - dank Toni Kurbos!

Dachten wohl auch die eigenen Fans. Denn nur 24.000 Zuschauer verloren sich am 3. Oktober 1984 im weiten Rund des Nou Camp. Ein gewisser Zvonko Kurbos, von allen nur "Toni" gerufen, gelang nach der Führung der Hausherren durch Carrasco (34.) fast postwendend der Ausgleich (38.).

In der zweiten Halbzeit ließ der Deutsch-Slowene (der seine ersten Schritte im Profi-Fußball bei den Stuttgarter Kickers gemacht hatte) dann noch zwei weitere Treffer zum sensationellen 1:4-Endstand folgen. Der große FC Barcelona war völlig überraschend gegen den französischen Underdog ausgeschieden.

Vier Spieler schafften es in der Liga

Nur auf Liga-Spiele bezogen gelang es vier Spielern, im Nou Camp drei Tore gegen die Gastgeber zu erzielen: In der Saison 1960/61 war es der spätere spanische Nationaltrainer Luis Aragonés, dem dies als erster gelang.

Traf für Real Oviedo dreimal im Nou Camp: Luis Aragonés
Traf für Real Oviedo dreimal im Nou Camp: Luis Aragonés / PIERRE-PHILIPPE MARCOU/Getty Images

Im Trikot von Real Oviedo gelangen ihm (ausgerechnet als Leihgabe von Real Madrid) beim spektakulärem 3:5-Sieg der Asturier drei Tore, wenn auch nicht hintereinander und auch nicht in einer Halbzeit.

Der nächste im Bunde war der berühmte ungarische Wunderstürmer Ferenc Puskas von Real Madrid. Der traf beim 5:1-Sieg der Königlichen (am 27. Januar 1963) dreifach, aber ebenfalls weder hintereinander noch in einer Halbzeit.

Real-Legende Ferenc Puskas
Real-Legende Ferenc Puskas / Robert Stiggins/Getty Images

Gut zwanzig Jahre später war es Manuel Peña von Real Valladolid, dem ein wahrhaft lupenreiner Hattrick im Camp Nou gelang. Binnen achtzehn Minuten, zwischen der 60. und der 78. Spielminute stellte er von 2:1 für die Hausherren (Tore von Lineker und Schuster) auf 2:4 für die Gäste. Es war der erste Sieg der Kastilier überhaupt in Barcelona.

Der letzte, dem in der Liga ein Dreierpack im Nou Camp gelang: Diego Forlán
Der letzte, dem in der Liga ein Dreierpack im Nou Camp gelang: Diego Forlán / Etsuo Hara/Getty Images

Den Reigen beschließt ein Uruguayer. Diego Forlán traf am 22. Mai 2005 dreimal für den FC Villarreal und sicherte den Gästen somit einen Punkt.