Die Bundesligaspieler mit den meisten Pre-Assists

Musiala und Laimer gehören zu den besten Pre-Assist-Geber
Musiala und Laimer gehören zu den besten Pre-Assist-Geber / Sebastian Frej/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

In den hiesigen Statistiken werden in der Regel Torschützen und Vorlagengeber der Bundesliga aufgelistet. Oftmals sind es aber gerade die Pre-Assists, also die vorletzten Pässe, die entscheidend für die Treffer sind. Wir sehen uns an, welche Spieler in diesem Ranking vorne sind.*

*Stand: vor dem 12. Spieltag

8. Florian Wirtz (4)

Florian Wirtz
Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Gewiss überrascht es nicht, Florian Wirtz in dieser Statistik auftauchen zu sehen. Der Leverkusener ist ein Kreativspieler und ganz feiner Techniker, der häufig den Ball steil auf die Flügelspieler spielt, die wiederum mit einer Hereingabe in die Mitte den direkten Assist vor dem Treffer geben.

7. Mattias Svanberg (4)

VfL Wolfsburg v RB Leipzig - DFB Cup: Second Round
Sebastian El-Saqqa - firo sportphoto/GettyImages

Der Wolfsburger schwimmt ein wenig unter dem Radar, ist für den Verein aber dennoch wichtig. Das zeigen auch die vier Pre-Assists des zentralen Mittelfeldspielers. Immer wieder spielt dieser die Bälle vertikal nach vorne und leitet gefährliche Angriffe ein, ohne selbst als Torschütze oder Vorlagengeber großartig in Erscheinung zu treten.

6. Andrej Kramaric (4)

Andrej Kramaric
Alex Grimm/GettyImages

Der erfahrene Hoffenheimer ist einfach ein ganz grandioser Offensivspieler, der selbst für Gefahr sorgt, mit seiner spielerischen Klasse aber auch gute Szenen einleitet. Dabei lässt sich der Kroate auch gerne mal zurückfallen. Auf diese Weise ist er auch ein starker Pre-Assist-Spieler. Ohne seiner Verletzungsanfälligkeit wäre sogar noch mehr möglich.

5. Serhou Guirassy (4)

Sehrou Guirassy
Neil Baynes/GettyImages

Tatsächlich verwundert es, dass Guirassy in dieser Liste auftaucht. Letztlich ist es ja meist er selbst, der für die Tore der Schwaben sorgt. Die vier Pre-Assists zeigen aber, dass der Angreifer ein größeres Skill-Set hat, als man meinen könnte. Der Stuttgarter Erfolgsgarant kann mit seiner Größe und Athletik Bälle festmachen und auf diese Weise auch Angriffe am Leben halten.

4. Konrad Laimer (5)

Konrad Laimer
BSR Agency/GettyImages

Mit null Toren und zwei Vorlagen trat Laimer offensiv beim FC Bayern noch nicht so stark in Erscheinung. Seine fünf Pre-Assists sind jedoch durchaus ein bemerkenswerter Wert. Die Stärke des Österreichers ist es, mit dynamischen Vorstößen gefährliche Situationen einzuleiten. Wie man sieht, gelingt ihm das ganz gut, selbst wenn es immer wieder Kritik an seinen Qualitäten im Passspiel gibt.

3. Granit Xhaka (5)

Granit Xhaka
Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Xhaka gehört zu den fabelhaften Transfers, die Bayer 04 Leverkusen im Sommer getätigt hat. Der Schweizer ist der Denker und Lenker in der Zentrale und wie man sieht auch immer wieder maßgeblich an der Entstehung gefährlicher Angriffe beteiligt. Ein ganz wichtiger Faktor für den Erfolg.

2. Romano Schmid (5)

Romano Schmid
Stuart Franklin/GettyImages

Es ist nicht unbekannt, dass Romano Schmid zwar ein starker Fußballer ist, jedoch vor dem Tor eher selten in Erscheinung tritt. Demnach hat der Österreicher auch erst ein Saisontor erzielt. Seinen spielerischen Qualitäten und seinem Einsatz ist es jedoch zu verdanken, dass er an sehr vielen Werder-Toren als Pre-Assist-Geber beteiligt ist. Man neigt dazu, Schmid zu unterschätzen.

1. Jamal Musiala (6)

Jamal Musiala
Stefan Matzke - sampics/GettyImages

Es ist eigentlich gar nicht so unbedingt die Saison von Jamal Musiala. Der Youngster steht ein bisschen im Schatten von Harry Kane und Leroy Sané, weil er sich auch schon zweimal verletzt hat. In Sachen Pre-Assists ist jedoch Musiala das Maß aller Dinge. Dies zeigt eben auch seine ganze Klasse, die er an den Tag. Nun muss das Offensiv-Juwel nur noch dauerhaft fit bleiben.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed