Die besten Spiele von Gladbach im Jahr 2022

Jan Kupitz
Gladbach beim Torjubel
Gladbach beim Torjubel / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Jahr 2022 war bei Borussia Mönchengladbach eine echte Achterbahnfahrt, in dem das Team nicht nur sportlich zwischen Genie und Wahnsinn schwankte, sondern in dem man auch den überraschenden Rücktritt von Max Eberl hinnehmen musste.

Die Gladbacher brauchten einige Zeit, um sich von dem Schock zu erholen, konnten dann aber wieder für einige Glanzmomente sorgen. 90min zeigt die besten Gladbach-Spiele des Jahres 2022:

1. vs FC Bayern (2:1)

Bundesliga 21/22, 18. Spieltag

Das Jahr der Borussia ging perfekt los: Beim Rückrunden-Auftakt der Vorsaison gastierte die Fohlenelf in der Allianz Arena - und obwohl man bereits früh durch Lewandowski in Rückstand gegangen war, konnten man den Spielstand noch vor der Pause drehen.

Die Münchener drückten in der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich, fanden aber ihren Meister in Sommer, der damals wohl das Spiel seines Lebens machte und zahlreiche Weltklasse-Paraden zeigte.

2. vs Leipzig (3:1)

Bundesliga 21/22, 32. Spieltag

Nach dem Statement-Sieg in München ging für die Borussia lange Zeit erstmal nichts - erst gegen Saisonende kamen die Fohlen wieder besser in Schwung und konnten dann auch noch für Ausrufezeichen sorgen. Dazu gehörte zum Beispiel der Heimsieg gegen RB Leipzig.

Obwohl die Gladbacher nach einer Roten Karte für Elvedi beim Stand von 2:1 eine halbe Stunde lang in Unterzahl agierten, fuhr man dank einer aufopferungsvollen Leistungen am Ende drei Punkte ein. Eines der wenigen Spiele 21/22, wo richtig Leben in der Mannschaft drin war.

3. vs Hoffenheim (5:1)

Bundesliga 21/22, 34. Spieltag

So unbefriedigend die Vorsaison für Gladbach auch war: Am letzten Spieltag konnte man zumindest einen versöhnlichen Abschluss schaffen. Die TSG Hoffenheim war zwar nach drei Minuten in Führung gegangen, wurde anschließend aber mit 5:1 aus dem Borussia-Park geschossen. Gleichzeitig Gladbachs höchster Saisonsieg in der Liga.

4. vs Leipzig (3:0)

Bundesliga 22/23, 7. Spieltag

Heimspiele gegen Leipzig haben der Borussia im Jahr 2022 richtig gut gefallen. Denn auch in der Hinrunde der Saison 22/23 konnte man die Roten Bullen deutlich in die Schranken weisen - beim 3:0-Erfolg ließ das Farke-Team keine Wünsche offen.

5. vs Köln (5:2)

Bundesliga 22/23, 9. Spieltag

Und auch zwei Spieltage später wusste die Fohlenelf zu überzeugen. Das heiße Rheinderby gegen den Erzrivalen aus Köln wurde mit sage und schreibe 5:2 gewonnen - da war richtig Feierstimmung am Niederrhein angesagt. Ohne wenn und aber DAS Gladbach-Highlight im Jahr 2022.

6. vs BVB (4:2)

Bundesliga 22/23, 15. Spieltag

So gut das Jahr 2022 mit dem Sieg über Bayern angefangen hatte, so gut hat es auch geendet. Denn am letzten Spieltag in diesem Jahr schlug die Borussia die Namens-Cousine aus Dortmund mit 4:2. Hinten zeigten sich die Gladbacher zwar nicht immer sicher und konnten sich durch aus bei Olschowsky bedanken, doch nach vorne feierten Thuram und Co. ein wahres Feuerwerk ab.

Da konnte man mit einem guten Gefühl in die WM-Pause gehen.


Alles zu Gladbach bei 90min:

facebooktwitterreddit