Die 10 besten Bundesliga-Transfers: Ablösefreier Spieler sticht Kane aus

  • Wir blicken auf die besten Bundesliga-Neuzugänge aus dem Sommer 2023
  • Werkself mit glücklichem Händchen
  • Harry Kane schlägt beim FC Bayern voll ein

Bayer 04 Leverkusen war auf dem Transfermarkt besonders erfolgreich
Bayer 04 Leverkusen war auf dem Transfermarkt besonders erfolgreich / Markus Gilliar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das erste Bundesliga-Halbjahr 2023/24 ist Geschichte. Demnach ist es an der Zeit, Transfer-Bilanz zu ziehen und sich anzusehen, welche Spieler besonders gut eingeschlagen haben. Wenig überraschend finden sich viele Leverkusener, aber auch der teuerste Bundesliga-Transfer aller Zeiten in der Liste der Top-Deals.

*Bei der Bewertung fließen auch Ablöse und Transfer-Modalität mit ein

10. Jonas Hofmann (Gladbach - Leverkusen: 10 Mio. €)

Jonas Hofmann
Christof Koepsel/GettyImages

Bei all den herausragenden Transfers von Bayer 04 Leverkusen geht jener von Jonas Hofmann fast schon ein wenig unter. Dabei hat auch der 31-Jährige seinen Beitrag zur herausragenden Hinrunde geleistet. Der Ex-Gladbacher ist ein wichtiger Verbindungsspieler zwischen Mittelfeld und Angriff und hat in der Bundesliga schon zwölf Torbeteiligungen vorzuweisen. Die zehn Millionen Euro Ablöse waren sehr gut investiert.

9. Ellyes Skhiri (Köln - Frankfurt: ablösefrei)

Ellyes Skhiri
Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Es war schon ein gewaltiger Coup der Hessen, Ellyes Skhiri ablösefrei von Köln loszueisen. Der Tunesier wurde wenig überraschend direkt zu einem festen Bestandteil der Eintracht und übernimmt im Mittelfeld-Zentrum zahlreiche Aufgaben. Zwar tritt er offensiv nicht mehr ganz so oft in Erscheinung wie noch in Köln, jedoch sorgt er für die Balance im Spiel. Ende der Rückrunde verletzte er sich zwar, jedoch bleibt es dabei, dass Skhiri ein ganz wichtiger Transfer war.

8. Xavi Simons (PSG - Leipzig: Leihe)

Xavi Simons
Luciano Lima/GettyImages

Xavi Simons gehört zu den technisch stärksten und spektakulärsten Spielern der Liga. Der Youngster aus der Niederlande spielte insbesondere zu Saisonbeginn groß auf und verzückte die Fans mit genialen Toren und Assists. So ganz hat er die Form nicht gehalten, jedoch sind seine Zahlen mit vier Bundesligatoren und sieben Vorlagen noch immer gut. Schade nur, dass der grandiose Kicker nur geliehen ist und es verdammt schwierig wird, PSG von einem dauerhaften Wechsel zu überzeugen.

7. Lois Openda (RC Lens - Leipzig: 38,5 Millionen Euro)

Lois Openda, Romano Schmid
Cathrin Mueller/GettyImages

Lois Openda war mit einer Ablöse von 38,5 Millionen Euro der teuerste Bundesliga-Transfer aller Zeiten, der nicht vom FC Bayern getätigt worden ist. Der Angreifer zeigte aber schnell, dass er jeden Cent wert ist. Der flinke und torgefährliche Stürmer steht in der Bundesliga bei elf Toren und vier Vorlagen und hat auch in der Champions League schon viermal getroffen. Schon jetzt soll es Vereine geben, die deutlich mehr als die von Leipzig gezahlte Ablöse bieten sollen. Darauf dürften sich die Sachsen aber nicht einlassen. Openda ist die Speerspitze von Leipzig und hat den Abgang von Christopher Nkunku gut kompensiert.

6. Angelo Stiller (Hoffenheim - Stuttgart: 5,5 Millionen Euro)

Angelo Stiller
Neil Baynes/GettyImages

Es war sicherlich ein mutiger und nach dem Geschmack einiger zu mutiger Zug, den abgewanderten Wataru Endo durch den Youngster Angelo Stiller zu ersetzen. Sebastian Hoeneß weiß jedoch, was er an seinem langjährigen Schützling hat. Stiller überzeugt mit einer absoluten Ruhe und Abgeklärtheit und setzt seine Fähigkeiten als starker Techniker im Passspiel ein. Die 5,5 Millionen Euro an Ablöse haben sich als absolutes Schnäppchen erwiesen. Stillers Weg zeigt in Richtung Nationalmannschaft.

5. Granit Xhaka (FC Arsenal - Leverkusen: 15 Millionen Euro)

Granit Xhaka
Christof Koepsel/GettyImages

Granit Xhaka ist in Leverkusen vielleicht nicht der auffälligste Spieler, aber dann doch derjenige, der das Konstrukt zusammenhält. Xhaka ist wichtig als Passspieler und Taktgeber, aber auch wegen seines defensiven Einsatzes. Der Schweizer nutzt seine Erfahrung und verleiht dem Team die nötige Stabilität. Zwar musste Bayer 04 immerhin 15 Millionen Euro in den 31-Jährigen investieren, jedoch hat sich dieser Preis mehr als nur gelohnt.

4. Deniz Undav (Brighton - Stuttgart: Leihe mit Kaufoption)

Deniz Undav
Alexander Hassenstein/GettyImages

Undav kam als Leihspieler von Brighton & Hove Albion zum VfB Stuttgart und fand sich zunächst in der Joker-Rolle wieder. Dann nutzte er jedoch die Guirassy-Verletzung und erkämpfte sich einen Stammplatz. Zuletzt gingen die beiden Top-Stürmer gemeinsam auf Torejagd. Die Bilanz von Undav liest sich herausragend. Der 27-Jährige hat lediglich 781 Bundesliga-Minuten benötigt, um neun Tore und drei Assists zu markieren. Kein Wunder, dass Julian Nagelsmann den Stürmer auf dem Zettel hat. Stuttgart müsste 18 Millionen Euro investieren, um Undav fest zu binden. Dies dürfte sich aber allemal auszahlen.

3. Victor Boniface (Union SG - Leverkusen: 20,5 Millionen Euro)

Victor Boniface
Christof Koepsel/GettyImages

Victor Boniface startete herausragend in die Saison und ließ es auch vor der Winterpause nach einem kurzen Zwischentief wieder krachen. Der 22-Jährige steht wettbewerbsübergreifend bei ganz starken 16 Toren und acht Vorlagen. Der Nigerianer besticht durch seine enorme Athletik und Durchsetzungsfähigkeit und hält aus allen Lagen drauf. Zwar vergibt er einige Chancen, jedoch ist er so schwer zu verteidigen, dass er auch dauerhaft in gefährliche Situationen kommt. Früher oder später zappelt der Ball dann auch im Tor. Von Verletzungsproblemen, die man befürchten konnte, fehlt bislang jede Spur. Demnach waren die gut 20 Millionen Euro sehr gut investiert.

2. Harry Kane (Tottenham - FC Bayern: 95 Millionen Euro + X)

Harry Kane
Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Harry Kane war der herausragende Spieler der Hinrunde. Der Engländer steht alleine in der Bundesliga bei 21 Toren und fünf Vorlagen und schickt sich an, sämtliche Rekorde zu brechen. Der Top-Stürmer hat eine unfassbare Ausstrahlung auf dem Platz, knipst wie er will und macht dazu auch noch seine Mitspieler besser. Zudem hilft seine Persönlichkeit dem FC Bayern enorm. Sicherlich war die Ablöse für den 30-Jährigen ein Brett, aber wer eine solche Leistung zurückbekommt, darf sich trotzdem glücklich schätzen.

1. Alejandro Grimaldo (Benfica - Leverkusen: ablösefrei)

Bayer 04 Leverkusen v Borussia Dortmund - Bundesliga
Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages

Alejandro Grimaldo hat in seinem ersten Bundesliga-Halbjahr alle 16 Spiele bestritten und dabei mit sieben Toren und sechs Vorlagen 13 Scorer auf der Habenseite. Eine unfassbare Bilanz für einen linken Außenverteidiger bzw. linken Schienenspieler. Zum Vergleich: Der beste Bundesliga-Scorer des Vorjahres, Randal Kolo Muani, kam im Vorjahr auf 26 Torbeteiligungen, was also dem Schnitt von Grimaldo entspricht. Der spanische Neuzugang besticht durch seine herausragenden Standards und Flanken und weist auch defensiv keine nennenswerten Schwächen auf. Ein unfassbarer Transfer von Bayer 04, zumal er sogar ablösefrei war.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed