DFB-Kader im Check: Die EM-Chancen im Tor

Wer wird die deutsche Nummer eins bei der EM? Manuel Neuer oder Marc-André ter Stegen?
Wer wird die deutsche Nummer eins bei der EM? Manuel Neuer oder Marc-André ter Stegen? /
facebooktwitterreddit

Die Zeit rennt! Die aktuelle Länderspielpause im November ist bereits die zweitletzte vor der EM 2024 - viele Möglichkeiten, sich unter den Augen von Julian Nagelsmann für das Heimturnier zu empfehlen, gibt es also nicht mehr.

Wie ist der aktuellen Stand auf den einzelnen Positionen? 90min checkt den DFB-Kader und schätzt ein, welche Spieler ihr EM-Ticket (losgelöst von Verletzungen) sicher haben, wer auf eine Teilnahme am Turnier hoffen darf und ob es mögliche Überraschungen gibt.

Teil I: die Position im Tor.



Wer ist sicher dabei?

Wie in den vergangenen Jahren üblich, sind Marc-André ter Stegen und Manuel Neuer im Normalfall im DFB-Kader - auch wenn der Bayern-Star seine Kapitänsbinde im Zuge seines langen Ausfalls an Ilkay Gündogan verloren hat und bei den Länderspielen im November noch nicht dabei ist. Offen ist bei dem Duo im Grunde nur die Frage, wer als Nummer eins starten darf.

Ter Stegen hat die Verletzungspause seines Konkurrenten genutzt und viele Lorbeeren gesammelt. Nach aktuellem Stand ist er in der Pole Position, doch Neuer hat sich gleich nach seinem Comeback in guter Form gezeigt und wird alles daran setzen, Boden auf ter Stegen gutzumachen.

Ein Torwartproblem haben wir zur Heim-EM jedenfalls nicht.


Wer hat gute Chancen?

Zwei Plätze sind bei den Torhütern quasi vergeben, so dass nur noch das Rennen um die Nummer drei offen scheint. Die besten Chancen hat hierbei Kevin Trapp, der sich in den letzten Jahren in dieser Rolle bewährt hat und dazu als absoluter Teamplayer gilt. Behält er seine Form bis zum Sommer bei, sollte der Frankfurter das Torwart-Trio bei der EM komplettieren.


Wer darf sich noch Hoffnungen machen?

Im Grunde gibt es viele Kandidaten, die sich leichte Hoffnungen machen, zumindest als dritter Torhüter mit zur EM zu fahren. Oliver Baumann war in Neuers Abwesenheit ein regelmäßiger Bestandteil des Kaders, dazu muss man auch Bernd Leno auf der Rechnung haben. Für die Länderspiele im November wurde sogar Janis Blaswich erstmals nominiert, nachdem er sich als Stammkeeper bei RB Leipzig etabliert hat.

Sollte einer aus dem Trio ter Stegen, Neuer & Trapp ausfallen, wäre nach aktuellem Stand wohl Baumann der Kandidat, der auf den EM-Zug springen würde. Auch, weil der Hoffenheimer Schlussmann ein guter "Elfmeterkiller" ist.


Könnte es eine Überraschung geben?

Da Deutschland viele Torhüter zur Auswahl stehen, ist eine Überraschung unwahrscheinlich. Dennoch kann man hier einen Namen nennen, der bislang nicht im Dunstkreis des DFB-Teams war, mit einer starken Saison aber durchaus auf sich aufmerksam machen kann: Alexander Nübel!

Nach einer unbefriedigenden Zeit auf der Bayern-Bank war er in den letzten zwei Jahren an die AS Monaco ausgeliehen und nun seit Sommer an den VfB Stuttgart. Mit den Schwaben mischt Nübel gehörig die Liga auf - sollte der VfB am Saisonende tatsächlich in die Champions League einziehen und Nübel seinen Anteil daran haben, könnte auch sein Name nochmal heißer werden, wenn es um den EM-Kader geht.