Deutschland Aufstellung: So könnte die DFB-Auswahl gegen Spanien spielen

Erwartet einen sehr starken Gegner: Joachim Löw
Erwartet einen sehr starken Gegner: Joachim Löw / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach dem 3:1-Erfolg am Wochenende über die Ukraine ist die deutsche Nationalmannschaft im letzten Länderspiel des Jahres gegen Spanien gefordert. Am Dienstagabend reicht der DFB-Auswahl in Sevilla ein Unentschieden, um den Gruppensieg in der Nations League perfekt zu machen. Bundestrainer Joachim Löw hat für das Duell mit dem Weltmeister von 2010 fast alle Mann an Bord.

"Es ist erfreulich, dass wir die Gruppe anführen und es selbst in der Hand haben, Tabellenführer zu bleiben", sagte Löw auf der Presserunde am Montagnachmittag. Zum Abschluss der Nations-League-Gruppenphase wartet mit Spanien ein "sehr, sehr starker Gegner", warnte der Bundestrainer. "Es wird eine große Herausforderung, in diesem Spiel zu bestehen." Auch Kapitän Manuel Neuer, der die Nationalmannschaft auf einem guten Weg sieht, hofft, dass "wir das Länderspieljahr mit einer guten Leistung und als Tabellenerster beenden können", so der 34-jährige Schlussmann.

Rüdiger fehlt gelbgesperrt

Verzichten muss Löw am Dienstagabend auf Antonio Rüdiger, der gegen die Ukraine die zweite Gelbe Karte kassiert hat und gesperrt fehlt. Ein kleines Fragezeichen steht zudem hinter Niklas Süle, der nach dem Ukraine-Spiel mit leichten Beschwerden zu kämpfen hatte. "Er kann heute aber trainieren", gab der DFB-Coach Entwarnung. Ansonsten stehen dem Bundestrainer alle Spieler zur Verfügung. Auch Toni Kroos ist gegen Spanien wieder eine Option. Der Mittelfeldspieler in Diensten von Real Madrid musste zuletzt eine Gelbsperre absitzen.

Wird nach abgesessener Sperre in die Startelf rutschen: Toni Kroos
Wird nach abgesessener Sperre in die Startelf rutschen: Toni Kroos / Quality Sport Images/Getty Images

Löw ließ auf der Pressekonferenz offen, auf welches Spielsystem er gegen Spanien setzen wird. "Alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Wir wollen auf Spaniens Spielweise reagieren können", so der 60-Jährige. Gegen die Ukraine stellte der Übungsleiter in der Defensive wieder auf eine Viererkette um und bot zudem mit Robin Koch einen Sechser auf, der sich immer wieder zwischen die beiden Innenverteidiger fallen ließ.

Eine ähnliche Rolle könnte am Dienstagabend Kroos übernehmen. Anders als Koch würde sich der Mittelfeldspieler allerdings nur im Spielaufbau zurückfallen lassen. Neben dem Real-Profi werden im Mittelfeld auch Leon Goretzka und Ilkay Gündogan erwartet.

Koch könnte den gesperrten Rüdiger ersetzen und zusammen mit Süle oder Matthias Ginter, sofern der Bayern-Profi eine Pause erhält, die Innenverteidigung bilden. Denkbar ist allerdings auch, dass Ginter von der Rechtsverteidiger-Position ins Zentrum neben Süle beordert wird und Koch auf der Bank Platz nehmen muss. In diesem Fall übernimmt Benjamin Henrichs die rechte Abwehrseite.

Links beginnt wie zuletzt Philipp Max. Zwischen den Pfosten steht zudem wie gewohnt Manuel Neuer. Das Angriffstrio, bestehend aus Leroy Sané, Timo Werner und Serge Gnabry, bleibt aller Voraussicht nach unverändert.

Die voraussichtliche DFB-Aufstellung gegen Spanien im Überblick:

Neuer - Henrichs, Süle, Ginter, Max - Kroos, Gündogan - Goretzka - Sané, Gnabry, Werner