Deutsche Nationalmannschaft: Die Spieler mit den meisten Assists

Mannschaftsdienlichkeit großgeschrieben: Müller und Özil haben gemeinsam 80 Tore aufgelegt
Mannschaftsdienlichkeit großgeschrieben: Müller und Özil haben gemeinsam 80 Tore aufgelegt / Joern Pollex/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beinahe jeder dürfte wissen, dass Miroslav Klose der deutsche Rekordtorjäger ist. Bei der Fokussierung auf die Torschützen geraten die Vorlagengeber aber häufig in Vergessenheit. Wer beachtet zum Beispiel groß, dass beim WM-Titel 2014 die Vorlage von André Schürrle genauso wichtig war wie das Tor von Mario Götze?

Wir werfen einen Blick auf die Top-20-Vorlagengeber in der DFB-Elf-Geschichte:


20. Mario Götze: 12 Assists

Mario Goetze
Jamie McDonald/GettyImages

Mario Götze hat als Final-Torschütze beim WM-Titel 2014 seinen Platz in den deutschen Geschichtsbüchern verdient. In seinen 63 Länderspielen ist er hier und da auch als Vorlagengeber in Erscheinung getreten, wenngleich zwölf Assists für einen Offensivspieler dieses Kalibers nicht die Welt sind. Für die Top-20 hat es dennoch gereicht.

19. Jonas Hector: 13 Assists

Jonas Hector
Alexander Hassenstein/GettyImages

Jonas Hector hatte seinen größten Moment, als er im Elfmeterschießen gegen Italien (2016) den entscheidenden Elfmeter als zehnter Schütze traf. Hector war zwar nicht lange in der DFB-Elf, aber einer der solidesten Linksverteidiger der letzten Jahre. 13 Assists zeigen, dass er auch nach vorne Dampf machen konnte.

18. Marco Reus: 14 Assists

Marco Reus
Dean Mouhtaropoulos/GettyImages

Die Nationalmannschafts-Karriere von Marco Reus ist natürlich nie so gelaufen, wie man das gerne hätte. Der BVB-Kapitän hat fast jedes große Turnier verpasst und war nie ein Leistungsträger oder Eckpfeiler der Mannschaft. 14 Assists sind ordentlich, aber nichts, woran man sich groß erinnern wird.

17. Christian Ziege: 16 Assists

Christian Ziege
Friedemann Vogel/GettyImages

Der Linksverteidiger und linke Mittelfeldspieler hat 72 Länderspiele absolviert und seinen starken und gefühlvollen linken Fuß immer wieder sinnvoll einsetzen können. Insgesamt hat er es auf 16 Vorlagen gebracht.

16. Philipp Lahm: 18 Assists

Philipp Lahm
Cameron Spencer/GettyImages

Mit 18 Vorlagen ist Philipp Lahm der beste Verteidiger in dieser Kategorie. Der frühere Kapitän und WM-Gewinner 2014 war nicht nur defensiv eine Bank, sondern hat auch nach vorne mit guten Pässen und Flanken regelmäßig Akzente setzen können.

15. Joshua Kimmich: 18 Assists

Joshua Kimmich
Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Joshua Kimmich begann seine Karriere als Rechtsverteidiger, wo er mit äußerst viel Offensivdrang und einer guten Flankenqualität auffiel. Inzwischen ist er im Mittelfeld eher der Mann für den tödlichen Pass und weniger der Flankengott von der Außenbahn.

14. Karl-Heinz Rummenigge: 19 Assists

Karl-Heinz Rummenigge
Pool/GettyImages

Karl-Heinz Rummenigge gehörte zu den stärksten Stürmern seiner Zeit und definierte sich allen voran über Tore. Als technisch starker Spieler gelang es ihm aber auch immer wieder, Treffer seiner Mitspieler vorzubereiten. Bei einer WM gelang ihm jedoch nie eine Vorlage.

13. Toni Kroos: 19 Assists

Toni Kroos
Clive Mason/GettyImages

Der von vielen als Querpass-Toni verspottete Mittelfeld-Lenker zeigt mit seiner guten Bilanz von 19 Assists, dass er schon auch in der Lage ist, entscheidende Pässe zu spielen. Sowohl sein feines Füßchen als auch seine Qualität bei Standards spielen ihm in die Karten.

12. Michael Ballack: 19 Assists

Michael Ballack
Boris Streubel/GettyImages

Michael Ballack war der Inbegriff eines torgefährlichen Mittelfeldspielers und hat sensationelle 42 Tore für das DFB-Team erzielt. Seine Vorlagen geraten angesichts der vielen Qualitäten, die der Leitwolf auf den Platz brachte, fast schon in den Hintergrund. Ballack war schlichtweg ein äußerst kompletter Spieler.

11. Lothar Matthäus: 20 Assists

Lothar Matthaus
Marco Canoniero/GettyImages

Wer 150 Länderspiele absolviert, der kommt natürlich hier und da auch mal auf eine Vorlage. Matthäus war sicherlich mehr Antreiber und Kämpfer als der geniale Vorbereiter, immerhin schafft er es mit 20 Assists dennoch auf den geteilten zehnten Platz.

10. Rudi Völler: 20 Assists

Rudi Völler
Hector Vivas/GettyImages

Rudi Völler wurde mit Deutschland nicht nur Weltmeister, sondern war auch einer der besten Stürmer seiner Zeit. Neben 47 Toren reichte es für den Angreifer immerhin zu 20 Vorlagen.

9. Bernd Schneider: 23 Assists

WC2002-GER-BRA-SILVA-SCHNEIDER
PATRICK HERTZOG/GettyImages

Bernd Schneider wurde gerne auch als weißer Brasilianer bezeichnet. Diesen Spitznamen hat er sicherlich auch der Tatsache zu verdanken, dass es zu seiner Hochzeit Anfang der 2000er Jahre kaum technisch starke deutsche Spieler gab. Der rechte Mittelfeldspieler konnte stets mit präzisen Flanken glänzen und gehört zu den Top-10 der besten deutschen Vorlagengeber.

8. Jürgen Klinsmann: 25 Assists

Jurgen Klinsmann
Getty Images/GettyImages

Jürgen Klinsmann hat sich zwar den zweifelhaften Spitznamen Flipper erarbeitet, hat die Kugel aber - wie man sieht - häufig auch in die richtige Richtung geflippert. Immerhin gehört er mit 47 Toren und 25 Vorlagen zu den besten Scorern im DFB-Trikot.

7. Pierre Litt­barski: 25 Assists

Pierre Littbarski
Chris McGrath/GettyImages

Littbarski war ein herausragender Techniker, der das deutsche Offensivspieler über Jahre hinweg bereichert hat. Der nur 1,68 Meter große Spielmacher wurde 1990 mit Deutschland Weltmeister. Littbarski gelangen insgesamt stolze sieben Vorlagen bei WM-Spielen.

6. Miroslav Klose: 30 Assists

Miroslav Klose
Michael Regan/GettyImages

Rang sechs geht an den deutschen Rekordtorschützen und WM-Rekordschützen Miroslav Klose. Der Angreifer war aber keineswegs ein Egoist vor dem Tor, sondern hatte immer den Blick für den Nebenmann und fiel generell mit einer mannschaftsdienlicher Spielweise auf.

5. Lukas Podolski: 31 Assists

Lukas Podolski
Shaun Botterill/GettyImages

Lukas Podolski hat seine linke Klebe nicht nur zum Schießen benutzt, sondern auch immer wieder seine Mitspieler in Szene gesetzt. Der siebenmalige Teilnehmer bei großen Turnieren bringt es insgesamt genau auf 80 Scorerpunkte.

4. Thomas Häßler: 32 Assists

Thomas Hassler
Alessandro Sabattini/GettyImages

Thomas Häßler gehört zu den wenigen Spielen, die sowohl Weltmeister als auch als Europameister geworden sind. Heßler hat insgesamt 101 Länderspiele bestritten und fiel dabei als kreativer Spieler mit einem glänzenden Passspiel auf. 32 Assists sind die logische Konsequenz.

3. Bastian Schweinsteiger: 39 Assists

Bastian Schweinsteiger
Clive Rose/GettyImages

Bastian Schweinsteiger war in der DFB-Elf zunächst auf der linken Außenbahn und ab 2010 im zentralen Mittelfeld gesetzt. Der frühere Bayern-Star war einer der prägenden Figuren und der Vorzeige-Kämpfer beim WM-Titel 2014. Die Nummer 31 war aber nicht nur ein Mentalitätsspieler, sondern auch ein enorm feiner Fußballer.

2. Thomas Müller : 40 Assists

Thomas Mueller
Martin Rose/GettyImages

Thomas Müller gehört seit Jahren zu den besten Vorlagengebern in Europa. In der ewigen DFB-Bestenliste muss sich der Bayern-Star aber den ersten Rang teilen. 40 Vorlagen sind natürlich eine sehr stolze Zahl und man darf davon ausgehen, dass der Raumdeuter schon bald alleiniger Spitzenreiter ist und das auch lange bleibt. Der zweitbeste noch aktive Vorbereiter, Joshua Kimmich, hat immerhin nur halb so viele Vorlagen.

1. Mesut Özil: 40 Assists

Mesut Oezil
Alexander Hassenstein/GettyImages

In seiner Glanzzeit war Özil einer der besten und brillantesten Zehner der Welt. Der frühere Real- und Arsenal-Star glänzte mit seiner Technik und seinen punktgenauen Pässen, mit denen er Anfang der 2010er Jahre jede Offensive besser machen konnte. Es ist mehr als schade, dass das Kapitel in der DFB-Elf 2018 derart unrühmlich endete und der Spieler seine Karriere mehr oder weniger selbst zerstört hat. Immerhin erinnert diese Liste daran, was Özil einst für ein toller Spieler war.


Alles zum DFB-Team bei 90min: