Derrick Köhn heiß begehrt - so teuer wird der Verteidiger

Derrick Köhn
Derrick Köhn / Thomas F. Starke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Derrick Köhn spielt bei Hannover 96 eine blitzsaubere Saison und liebäugelt im Sommer mit einem Wechsel in die Bundesliga. Günstig wird der Linksverteidiger aber nicht.

Nachdem er beim FC Bayern München nicht den Durchbruch ins Profigeschäft geschafft hatte, ist Derrick Köhn im Sommer 2020 in die Niederlande zu Willem II gewechselt. Dort entwickelte sich der gebürtige Hamburger so gut, dass Hannover 96 im vergangenen Sommer zuschlug und Köhn zurück nach Deutschland holte.

Ein Transfer, der sich für die 96er voll bezahlt gemacht hat. Der 24-Jährige gehört im Unterhaus zu den besten Außenverteidigern und zeigt mit drei Toren und fünf Vorlagen auch jede Menge Torgefahr.

Erst kürzlich wechselte Köhn allerdings die Berateragentur, was in der Branche zumeist als Zeichen dafür angesehen wird, dass der Spieler einen Wechsel anstrebt. Auch die Bild berichtet, dass der Linksverteidiger "unbedingt" in die Bundesliga möchte.

Das Interesse an ihm ist nicht zu knapp: Mit Bayer Leverkusen, dem VfB Stuttgart undBorussia Mönchengladbach wurden schon drei Klubs mit Köhn in Verbindung gebracht.

Köhn-Ablöse bei 6 Mio. Euro?

Günstig würde ein Transfer aber nicht. Laut Bild-Angaben besitzt der 24-Jährige zwar eine Ausstiegsklausel über drei Millionen Euro, diese sei aber erst ab 2024 gültig. Will ein Verein schon in diesem Sommer zuschlagen, so liege die Schmerzgrenze von Hannover 96 bei stolzen sechs Millionen Euro.

Fraglich, ob insbesondere der VfB und Gladbach solch eine Summe in die Hand nehmen möchten. Einzig Bayer 04 würde den Betrag wohl relativ problemlos stemmen können.