Derrick Köhn hofft auf Bundesliga-Wechsel - Trio zeigt Interesse

Zieht es Derrick Köhn in die Bundesliga?
Zieht es Derrick Köhn in die Bundesliga? / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wechselt Derrick Köhn im Sommer in die Bundesliga? Hannovers Linksverteidiger hofft auf den nächsten Karriere-Schritt. Mit Leverkusen, Stuttgart und Gladbach soll ein Trio Interesse am 24-Jährigen zeigen.

Derrick Köhn hat mit seinen 24 Jahren schon eine bewegte Karriere hinter sich. Der Linksverteidiger wechselte aus der HSV-Jugend zum FC Bayern, wo er allerdings nicht über Einsätze für die zweite Mannschaft hinaus kam. Mit dem FCB II wurde Köhn zunächst Meister in der Regionalliga Bayern und ein Jahr später in der 3. Liga. 2020 ging es für den ehemaligen deutschen U19-Nationalspieler dann ablösefrei in die Eredivisie zu Willem II.

Nach zwei Jahren in der Niederlande kam Köhn im vergangenen Sommer nach Deutschland zurück. Der 24-Jährige wechselte für 500.000 Euro Ablöse zu Zweitligist Hannover 96. Dort gehört er seitdem zum absoluten Stammpersonal, stand 96 Prozent der möglichen Spielminuten auf dem Platz.

Vor allem zu Beginn der Saison machte Köhn auf sich aufmerksam. Ein Tor und drei Vorlagen gelangen ihm bis Mitte September 2022. Insgesamt kommt der schussgewaltige Linksverteidiger auf zwei Tore und vier Assists in 24 Zweitligaspielen für die 96er.

Köhn hofft auf Bundesliga-Wechsel: Trio zeigt Interesse

Seinen Marktwert hat Köhn an der Leine zuletzt ordentlich gesteigert - trotz der jüngsten Negativ-Serie der Mannschaft. Auf 1,5 Millionen Euro wird er aktuell geschätzt. Sein Vertrag ist derweil noch bis 2025 gültig. Erfüllen möchte Köhn diesen eher nicht, berichtet Sky. Vielmehr hoffe er auf den nächsten Schritt in seiner Karriere mit einem Wechsel in die Bundesliga.

An Interessenten soll es nicht mangeln. Mit Bayer Leverkusen, dem VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach haben ihn gleich drei Klubs aus dem Oberhaus auf dem Zettel. Alle drei sind derzeit durchaus auf der Suche nach Verstärkung für die linke Abwehrseite. In Leverkusen ist die Zukunft von Daley Sinkgraven und Mitchel Bakker ungewiss. Beim VfB dürfte Borna Sosa im Sommer nicht mehr zu halten sein und Gladbach muss den Abgang von Ramy Bensebaini kompensieren. Schon Ende Februar kamen Gerüchte um das Interesse der Fohlen an Köhn auf.

Wie hoch die Ablöse ausfallen müsste, um einen Transfer zu realisieren, bleibt offen. Mit seinen Leistungen in Hannover hat sich Köhn aber auf jeden Fall für die Bundesliga attraktiv gemacht.


ZEITSPIEL: Wer ist der beste Bundesliga-Transfer 22/23?