Der HSV-Plan bei Alidou: Mit Ausstiegsklausel zur Verlängerung?

Bleibt Faride Alidou beim HSV?
Bleibt Faride Alidou beim HSV? / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Faride Alidou ist aktuell der heißeste Spieler der 2. Liga! Der Hamburger SV will den Youngster unbedingt mit einem neuen Vertrag ausstatten - und muss womöglich Kompromisse eingehen.


Die Zeit ist aktuell ganz klar auf der Seite von Faride Alidou. Denn mit jeder Woche, mit jedem Spiel wird der 20-Jährige für andere Klubs begehrter. Der HSV würde den im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag gerne so schnell wie möglich verlängern, doch mittlerweile melden sich immer mehr Klubs beim Berater des Wirbelwinds.

Aldiou-Berater in Gesprächen mit vier, fünf Klubs

Laut Angaben der Bild stehen "vier, fünf Erstligisten" mit Alidous Berater Dr. Dieter Gudel "konkret im Austausch". Die Chancen des HSV werden dadurch sicherlich nicht größer - denn finanziell können die Rothosen mit den Klubs aus dem Oberhaus nicht mithalten.

Daher könnte ein Kompromiss das Zünglein an der Waage werden: Die Bild führt aus, dass bei einer Verlängerung des 20-Jährigen eine Ausstiegsklausel im Vertrag verankert werden könnte. Sollte der HSV den Aufstieg verpassen, dürfte Alidou gegen eine festgelegte Summe ins Oberhaus wechseln.

Das wäre immer noch ein bitterer Verlust für die Hanseaten, klar. Doch immerhin würde ihnen dann noch eine Ablöse winken, anstatt Alidou im Sommer für lau zu verlieren - und genau dieses Szenario droht, wenn sich der Flügelspieler gegen einen neuen Vertrag entscheidet.

Erst in der vergangenen Woche hatte die Mopo vermeldet, dass sich der HSV und Alidou in den Gesprächen deutlich näher gekommen seien. Sportdirektor Michael Mutzel gab im Abendblatt an, dass er bei einer Verlängerung "ein gutes Gefühl" habe.

In den sauren Apfel in Form einer Ausstiegsklausel müssen die Rothosen vielleicht trotzdem beißen.